Megafusion mit IT-Dienstleister Hewlett-Packard streicht im Zuge der EDS-Übernahme fast 25.000 Stellen

Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Mit Megafusionen hat Hewlett-Packard ja bereits Erfahrung. Nach Compaq im Jahr 2002 wurde nun die zweitgrößte Übernahme der IT-Branche vollzogen. Für 13,9 Milliarden US-Dollar verleibt sich HP den IT-Dienstleister EDS ein. Insgesamt 24.600 Stellen fallen im Rahmen der Übernahme weg.

Anbieter zum Thema

Der Hewlett-Packard-Konzern wird 7,5 Prozent der Konzernbelegschaft abbauen, teilte das Unternehmen mit. Die Einsparungen sind in erster Linie in Zusammenhang mit der jüngsten Akquisition der Electronic Data Systems (EDS) zu sehen. Der Stellenabbau betrifft demnach rund 24.600 Mitarbeiter. Das dahinter stehende Restrukturierungsprogramm ist auf einen Zeitraum von drei Jahren ausgelegt.

Die meisten Stellenstreichungen werden innerhalb der zugekauften EDS erfolgen und fast die Hälfte der Kürzungen betrifft die USA. Inwieweit die Kürzungspläne den Standort Deutschland betreffen, steht noch nicht fest. Sobald das Restrukturierungsprogramm abgeschlossen ist, sollten nach Schätzungen von HP jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von rund 1,8 Milliarden US-Dollar erreicht werden. Dem gegenüber stehen einmalige Sonderbelastungen in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar im laufenden vierten Quartal des HP-Geschäftsjahres und jede Menge Job-Kürzungen, die in nächster Zeit sicherlich zu Unruhen innerhalb des Konzerns führen werden.

EDS-Übernahme

Mit der Übernahme will HP sein Service-Geschäft deutlich ausbauen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete HP rund 19,7 Milliarden Dollar mit Dienstleistungen, was etwa 19 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. Gemeinsam mit dem Outsourcer EDS, der im gleichen Zeitraum rund 22,1 Milliarden Dollar einnahm, kann der Service-Umsatz rechnerisch mehr als verdoppelt werden. Die Übernahme hat einen Gesamtumfang von 13,9 Milliarden US-Dollar und ist damit nach der Übernahme von Compaq durch HP im Jahr 2002 die zweitgrößte, jemals abgeschlossene, Übernahme in der IT-Branche.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2015376)