Nachhaltiges Konzept überzeugt Investor Global Distribution übernimmt Chips and More

Redakteur: Erwin Goßner

Das weltweit agierende ITK-Unternehmen Global Distribution mit Sitz in Dubai hat den Zuschlag für den insolventen Hersteller Chips and More erhalten. Die Unternehmenswerte und bisherigen Geschäfte werden ab 2014 unter der Ionik GmbH weitergeführt.

Anbieter zum Thema

Die Köpfe des Chip and More-Deals (v.l): Wolfgang Lang, Mark Scherer, Jörg Gröpper, Dr. Thomas Kaiser, V.M. Chandrasekar, Jochen Bless, Gernot Sonnek
Die Köpfe des Chip and More-Deals (v.l): Wolfgang Lang, Mark Scherer, Jörg Gröpper, Dr. Thomas Kaiser, V.M. Chandrasekar, Jochen Bless, Gernot Sonnek
(Bild: Global Distribution)

Die Insolvenz von Hersteller Chips and More im Juli dieses Jahres scheint ein gutes Ende genommen zu haben. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, konnte die Unternehmensgruppe Global Distribution, zu der auch der Paderborner Komponenten- und Storage-Distributor Action IT gehört, das Bieterverfahren um den insolventen Hersteller für sich entscheiden.

Eigenen Angaben zufolge bildeten das schlüssige und nachhaltige Konzept, das gemeinsam von Mutter und Tochter entwickelt und vorgelegt wurde, die Basis für die Übernahme. Rechtsanwalt Dr. Thomas Kaiser, Insolvenzverwalter der Chips and More, merkt dazu an: „Wir freuen uns über die Rettung des Standorts, der meisten Arbeitsplätze und der Übernahme der Marken Cn Memory und i.onik, die für den Handel einen hohen Wert darstellen.“ Seiner Ansicht nach wurde dadurch eine saubere und für alle Betroffenen zufriedenstellende Abwicklung erzielt.

Durch den Asset Deal erhält Global Distribution über die gesamte DACH-Region hinweg Zugang zum Retail-Kanal. Vor dem Hintergrund, ein weltweites Eigenmarkengeschäft aufzubauen, erhält die Übernahme zusätzliche Bedeutung. „Wir verfügen als Investor über die finanziellen Möglichkeiten, das bestehende Geschäftsmodell auszubauen“, erklärt V.M. Chandrasekar, Vorstandsvorsitzender der Global-Gruppe. So sollen die bestehenden Marken, denen Chandrasekar großes Potenzial attestiert, international vermarktet werden.

Die Übernahme sieht die Gründung der Ionik GmbH zum 1. Januar 2014 vor, mit der die Unternehmenswerte und die bisherigen Geschäfte weitergeführt werden. Als Geschäftsführer wurden die beiden Action IT Gründer Mark Scherer und Gernot Sonnek sowie Jochen Bless, ehemals Manager bei ALSO Actebis, berufen.

(ID:42467971)