Suchen

eMail aus der Redaktion Gewagte G-Data-Kampagne

Redakteur: Armin Mende

Security-Anbieter G Data wagte zum Start eines neuen Sicherheitsprogramms eine außergewöhnliche Kampagne. Die drei Vorstände des Unternehmens zogen sich aus, um für das Produkt zu werben. IT-BUSINESS-Redaktionsleiter Armin Mende horchte bei G-Data-Vorstand Frank Heisler einmal nach, wie es zu dieser Aktion kam.

Firmen zum Thema

Frank Heisler, Vorstand G Data Software
Frank Heisler, Vorstand G Data Software
( Archiv: Vogel Business Media )

Sehr geehrter Herr Heisler,

Respekt für Ihre Aktion, die Hüllen fallen zu lassen. Ihr Körper, nur verhüllt von einer Hülle - diese Werbung für Ihr Sicherheitsprogramm »Total Care« geht jedenfalls unter die Haut und lässt mich ebenfalls nicht unberührt. In Abwandlung des beliebten T-Shirt-Spruchs mag die Devise gelten: G Data formte diesen wunderschönen Körper. Ich denke, Sie und Ihre Kollegen sind gut in Form.

Bildergalerie

Ist es Ihr Unternehmen auch? Hat es G Data denn überhaupt nötig, nackte Tatsachen für sich sprechen zu lassen? Nacktheit – ob Weiblein oder Männlein – ist in der Reklame doch häufig als simpler Versuch zu werten, von der Qualität abzulenken.

Ihren humorigen Ansatz will ich nicht außer Acht lassen. Die Kampagne ist mutig und launig - nicht unbedingt einzigartig, keinesfalls artig. Schließlich spielt der Produktzusatz »Nie ohne« in Verbindung mit einem Nackedei auf andere, gefühlsechte Industriezweige in Deutschland an.

Wenn Sie allerdings Ihre Haut zu Markte tragen, müssen Sie sich auch mit Haut und Haaren der ungeschminkten Kritik stellen. Böse Zungen behaupten, vor ein paar Jahren wäre die Werbung ein schöner Anblick gewesen. Haben Sie sich bei den Aufnahmen wohl gefühlt in Ihrer Haut?

Ich freue mich darauf, zu erfahren, wie die Bilder aufgenommen wurden – und zwar nicht vom Fotografen, sondern von Ihren Mitarbeitern!

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Mende

Redaktionsleiter & Chef vom Dienst

IT-BUSINESS

Antwort an die Redaktion

Sehr geehrter Herr Mende,

wir freuen uns, dass die Launch-Kampagne für »G DATA InternetSecurity TotalCare« nicht nur im Handel, sondern auch bei Ihnen auf Interesse stößt und für Diskussionen sorgt. G DATA Security hat in den vergangenen Jahren eine äußerst positive Entwicklung durchlaufen. Unser Marktanteil im Retail beträgt gut 25 Prozent.

Diese Marktposition beabsichtigen wir mit unserem neuen Flaggschiff »G DATA InternetSecurity TotalCare« weiter auszubauen. G DATA Security gewann zudem in den letzen drei Jahren 70 Prozent aller Vergleichstests in Europa und hat insgesamt mehr Testsiege errungen als alle anderen Security-Hersteller zusammen.

Sie sehen, nicht nur der Vorstand, sondern das gesamte Unternehmen ist »gut in Form«. Unsere Werbe- und Promotionaktionen haben in der Vergangenheit schon immer Aufsehen erregt. Die Reaktionen bei Handelspartnern, Kunden und Mitbewerbern bestätigen, dass wir dies wieder einmal erreicht haben. Bei der Konzeption der Kampagne war es uns zudem wichtig, dass Menschen zu sehen sind, die wirklich zu 100 Prozent hinter dem Produkt stehen. Der Vorstand steht dabei stellvertretend für das gesamte G DATA Security Team.

Das Thema Internet-Sicherheit ist gerade für Privatanwender von immenser Bedeutung. Ohne effektive Sicherheitslösung ins Internet zu gehen, wäre fahrlässig. Dies haben wir mit einem Augenzwinkern aufgegriffen – daher der Slogan »TotalCare. Nie ohne«.

Mit herzlichen Grüßen aus Bochum,

Frank Heisler

Vorstand G DATA Software AG

(ID:2004738)