Themenvielfalt statt Projektoren-Einerlei Fußball-WM und 3D pushen Daten- und Video-Beamer
Sowohl die Nachfrage- als auch die Umsatzentwicklung im Projektoren-Markt war 2009 verhalten, beides lag deutlich unter den Vorjahreszahlen. Die Branche blickt jedoch optimistisch in die Zukunft.
Anbieter zum Thema
Der Projektoren-Markt war 2009 in Deutschland rückläufig. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Nach Ansicht der Analysten lässt die Entwicklung unter anderem auf Sättigungstendenzen schließen, die sich in den kommenden Jahren verstärkt in Replacement-Käufen niederschlagen dürften. In einem Statement, das GfK Division Manager Dr. Rudolf Aunkofer vor kurzem IT-BUSINESS gab, sieht er bei den Micro-Beamern eine mögliche Belebung des Markts. Sollte der „Spaß-Aspekt“ noch stärker in den Vordergrund rücken, so Aunkofer, könnte hier – wie schon in anderen Produktbereichen geschehen – mittelfristig ein stark boomendes Marktsegment im Consumer-Umfeld entstehen.
Micro-Welle 2010
Seit mehr als zwei Jahren sollen die Mini-Beamer für Kaufanreize bei Business- und Privatkunden sorgen. Verstärkung erhielten sie zuletzt durch die Micro-Beamer im Hosentaschenformat, die zukünftig auch in Mobilfunkgeräten integriert werden sollen. Sowohl die Mini- als auch die kleineren Micro-Beamer konnten jedoch nicht die erhoffte Nachfrage und Neugier auf Projektoren bei den Konsumenten wecken.
Die bislang vorgestellten und auch erhältlichen Geräte nutzen die extrem langlebigen und energiesparenden Leuchtdioden als Lichtquelle. Mit der Weiterentwicklung der Light Emitting Diode (LED), der Experten nicht nur unter dem Aspekt Green IT sehr großes Potenzial attestieren, wird diese Technik auch in herkömmlichen Beamern zunehmend Einzug halten. Im High-End-Home-Cinema- und im Konferenzraum-Segment sind erste Produkte vor kurzem eingeführt worden, unter anderem vom italienischen Hersteller Sim2 und von Casio (siehe Kasten).
Auf den folgenden Seiten lesen Sie, was 2010 den Verkauf von Beamern fördern soll und wie wie Experten den Markt einschätzen.
(ID:2043641)