Änderungen in der Geschäftsführung Fujitsu-CEO Rolf Schwirz ausgeschieden

Redakteur: Erwin Goßner

Der Australier Rod Vawdrey ist Interims-CEO von Fujitsu Technology Solutions. Wie das Unternehmen mitteilte, hat der bisherige CEO Rolf Schwirz das Unternehmen aus privaten Gründen verlassen.

Anbieter zum Thema

Rod Vawdrey, vorübergehend der neue CEO von Fujitsu Technology Solutions.
Rod Vawdrey, vorübergehend der neue CEO von Fujitsu Technology Solutions.
(Bild: Fujitsu)

Kurz und knapp fiel die Meldung aus, dass der bisherige CEO Rolf Schwirz nach knapp zwei Jahren Fujitsu Technology Solutions verlassen wird. Damit verabschiedet sich der ehemalige SAP-Mann vom japanischen Hersteller ebenso überraschend wie sein Vorgänger Kai Flore, der den Chefsessel im Juni 2010 ohne Angabe von Gründen räumte. Auf Anfrage von IT-BUSINESS erklärte eine Sprecherin des Unternehmens, dass private Gründe für das Ausscheiden von Schwirz verantwortlich seien.

Seit Mittwoch ist Rod Vawdrey als Interims-CEO von Fujitsu Technology Solutions im Amt. Vawdrey ist international kein Unbekannter und seit April 2011 President of Global Business Group and Corporate Senior Vice President Fujitsu Limited. Davor war er Chief Executive Officer for Fujitsu Australia. Rod Vawdrey ist seit 2003 bei Fujitsu und kann auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in IT-Unternehmen vorweisen.

Der Führungswechsel erhält durch den Zeitpunkt etwas Brisanz. In wenigen Tagen findet in München das Fujitsu Forum 2012 statt. Die Veranstaltung, die als größte IT-Konferenz in Europa gilt, adressiert professionelle Anwender, IT-Entscheider, Channel-Partner und Technologie-Partner als Teilnehmer und ist für das Unternehmen von großer Bedeutung. Eigenen Angaben zufolge besuchten vergangenes Jahr über 10.000 IT-Experten aus aller Welt das Fujitsu Forum in München.

(ID:36536380)