Gesponsert

Fujitsu zieht Zwischenbilanz Erfolgreicher Start des 20-jährigen ValueForYou-Jubiläums

Zum Geburtstag von „ValueForYou“ setzt Fujitsu attraktive Angebote auf. Bis Ende Dezember erhalten Partner hohe Rabatte auf Fujitsu LIFEBOOK Notebooks, ESPRIMO Desktop-PCs und PRIMERGY Server. Heiko Lühr, Senior Director Distribution bei Fujitsu, zieht eine Zwischenbilanz.

Gesponsert von

Fujitsu feiert mit „ValueForYou“ (V4Y) 20. Geburtstag.
Fujitsu feiert mit „ValueForYou“ (V4Y) 20. Geburtstag.
(Bild: Fujitsu)

ITB: Herr Lühr, wie ist das Programm bisher angelaufen?

Lühr: Besser als wir uns das vorgestellt haben. Unsere große Anzeigenkampagne sowie die eigens geschaffenen Erklär-Videos, die wir über Social Media veröffentlichen, scheinen den Geschmack des Channels getroffen zu haben. Wir freuen uns über die vielen Zugriffe auf die eigens kreierte Landingpage 20 Jahre V4Y (fujitsu.com), auf der wir die zahlreichen Promotions aufgeführt haben. Die hohe Nachfrage nach den Aktionsprodukten kann sich wirklich sehen lassen. Und, wir haben ein Gewinnspiel aufgesetzt, bei dem die Partner rege posten. Wie funktioniert es? Wir möchten von unseren Resellern die lustigsten 20 Jahre V4Y Feierfotos – bevorzugt natürlich mit unserem V4Y-Wein – und Fotos mit den ersten V4Y-Geräten, die wir vor 20 Jahren auf den Markt gebracht haben. Zu gewinnen gibt es 10 LIFEBOOK U9310X – eines der leichtesten Convertible Geräte auf dem Markt mit schickem Design und hoher Performance.

ITB: Was ist bis zum Ende des Jahres noch geplant?

Lühr: Wir bieten jeden Monat attraktive Promotions aus allen relevanten Produktgruppen mit bis zu 20% Preisnachlass. So gibt es im November z.B. das LIFEBOOK A3510 FHD mit Intel Core i3-1005G1 Prozessor, 256 GB SSD Festplatten, DVD und WIN10 Pro zu einem Spitzenpreis von 399 € – um nur ein Produkt vorzustellen.

Wir fokussieren uns aber genauso auf das PRIMERGY Server Segment. Für diese erhalten Channel-Partner z.B. bei den Microsoft Server CALs teilweise sogar bis zu 50 Prozent.

Darüber hinaus wird Fujitsu noch mit zahlreichen Anzeigenkampagnen zu sehen sein, Videos veröffentlichen, einen Partnerwebcast machen, viele Social Media Beiträge publizieren uvm. Lassen Sie sich überraschen.

ITB: Das klingt nach einer erfolgreichen Kampagne. Wie ist das Feedback der Partner?

Lühr: Schon nach den ersten fünf Wochen sprechen die Erfolge für sich. Neben einer deutlich erhöhten Nachfrage bei den Aktionsprodukten verzeichnen wir auch fast 25 Prozent mehr Projektanfragen über unser Small Deal Coaching Tool. Das zeigt deutlich, wie hoch die Nachfrage ist und wie gerne die Kampagnenprodukte gekauft werden. Auch in persönlichen Gesprächen mit unseren Partnern sowie auf Social Media erhalten wir fast ausschließlich positive Rückmeldungen.

ITB: Können Sie nochmal kurz die Kernelemente von ValueForYou zusammenfassen?

Lühr: V4Y ist vereinfacht gesagt, ein Logistikmodell, das es dem Partner ermöglicht, über seinen Distributor binnen 24-48 Stunden die bestellte Ware zu erhalten. Der Zauber des Erfolges liegt nicht nur an der schnellen Liefergeschwindigkeit, sondern auch an der guten und breitgefächerten Channel-Kommunikation sowie den attraktiv bepreisten Konfigurationen. Abgerundet wird das ValueForYou Portfolio von der Assemblierungskompetenz unserer Distributoren. Denn sollte der Kunde noch eine weitere Festplatte benötigen oder ähnliche Wünsche haben, kann die Distribution hier zeitnah reagieren und die Geräte entsprechend aufrüsten.

ITB: Wie wichtig ist Value For You heute für den Fujitsu Channel?

Lühr: 80 Prozent unseres produktbezogenen Umsatzes generieren wir über den Channel und damit über Partner. Für diese ist das V4Y-Geschäft essenziell. Denn die Eckpunkte des Programms „schnelle Verfügbarkeit, marktgerechter Preis und Bekanntheit auf dem Markt“ sind auch die tragenden Säulen, die den Partner erfolgreich machen. So hat sich „Value For You“ als Markenname in der Partnerlandschaft etabliert. Auch unsere Distributoren machen ca. 70 Prozent des Umsatzes mit V4Y Produkten. Auf Kundenwunsch assemblieren sie die Ware und bedienen damit in kürzester Zeit auch größere Kundenprojekte. In Summe kann man zusammenfassen: ValueForYou ist eine Erfolgsgeschichte für unsere Distributoren, unsere Partner und nicht zuletzt für uns bei Fujitsu.

(ID:47765405)