Gezahlt wird bei Erfolg EDV-Beschaffung sucht detektivisch nach Ersatzteilen
Ersatzteile, Netzwerkbauteile oder Serverkomponenten werden täglich gesucht. Manchmal ist es gar nicht so einfach, das Passende ausfindig zu machen. In solchen Fällen helfen die Spürnasen von EDV-Beschaffung, einem Service von K&L Electronics.
Anbieter zum Thema
Die IT ist schnelllebig. Fällt einmal ein Baustein in einem komplexen System aus und kann dieser nicht einfach nachbestellt werden, steht der Anwender vor einem Problem. Damit nicht gleich eine aufwändige Umrüstungsaktion gestartet werden muss, hat K&L Electronics mit der Abteilung EDV-Beschaffung einen nützlichen Service eingerichtet.
Die im oberfränkischen Weidenberg ansässigen Spürnasen suchen weltweit Computerbauteile, die es nicht so einfach im Handel gibt. Manchmal kommen sich die Geschäftsführer Michael Loidl und Armin Kreutzer dabei ein bisschen wie Sherlock Holmes und Dr. Watson vor. Anfragen gibt es täglich.
»Zum einen sind es Händler, die für einen Kunden ein spezielles Ersatzteil suchen, zum anderen auch Unternehmen, die für ihre komplexen Systeme beispielsweise auf der Suche nach einem bestimmten Prozessor für die Produktionssteuerung sind«, berichtet Loidl.
Gesucht wird mit der Hilfe von 1.200 zertifizierten Partnern sowie riesigen Datenbanken, in denen Millionen Artikel aufgelistet sind. »Wenn wir Nein sagen, dann gibt es den Artikel weltweit mit Sicherheit nicht mehr«, ist er sich sicher. Das kam bisher allerdings noch nicht vor, obwohl sich die Suche auch einmal über zwei oder drei Monate hinziehen kann.
Zahlen muss der Kunde übrigens nur im Erfolgsfall. Die Kosten sind von Fall zu Fall verschieden, je nachdem, wie hoch der Produktwert und wie aufwändig die Suche ist.
(ID:2016931)