Warten auf Zustimmung Dimension Data kauft Nextira One
Der südafrikanische Service Provider Dimension Data hat ein Angebot für die europäische Nextira-One-Gruppe vorgelegt. Der IT-Dienstleister hat sich auf Kommunikationsanwendungen spezialisiert.
Anbieter zum Thema

Die Nextira-One-Gruppe gibt bekannt, dass Dimension Data ein Übernahmeangebot gemacht habe. Ein entsprechender Antrag liegt den Wettbewerbshütern der europäischen Union bereits vor. Über den Kaufpreis schweigen die beide Unternehmen.
Der südafrikanische Service Provider Dimension Data ist weltweit unterwegs. 2010 wurde er von dem japanischen Carrier NTT übernommen.
Nextira One hat sich auf Lösungen für die unternehmensinterne Kommunikation spezialisiert. Das Unternehmen plant, installiert, wartet und betreibt Installationen etwa für Call- und Contact-Center sowie für Unified-Communications-Anwendungen. Der IT-Dienstleister ging 2002 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Vertriebs- und Service-Organisation von Alcatel hervor. Niederlassungen finden sich aktuell in 15 Ländern, darunter Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien.
Die Deutsche Tochter war im Sommer 2012 in die Schlagzeilen geraten, da sie ein Schutzschirmverfahren, also eine geplante Insolvenz in Eigenregie, beantragte. Dies war nötig geworden, nachdem der französische Mutterkonzern eine Kapitalerhöhung abgelehnt hatte. Seit diesem Jahr hat sich das Unternehmen jedoch wieder erholt und feilt an Eigenentwicklungen wie einer Smart-TV-Anwendung für den multimedialen Kundendialog oder der Monitoring-Lösung Onecockpit.□
(ID:42442068)