IT-Spezialist der Sparkassen-Finanzgruppe bietet Lösungen fürs Vertriebs-Leasing Deutsche Leasing Information Technology sucht Absatzfinanzierungs-Partner

Redakteur: Katrin Hofmann

Die Deutsche Leasing Information Technology GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Deutsche Leasing AG, die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehört, bündelt das Know-how für IT-Investitionen mit Hilfe von Leasing. Wie mittelständische ITK-Reseller und -Systemhäuser von den Möglichkeiten zum Vertriebsleasing beziehungsweise zur Absatzfinanzierung profitieren können, erläutert der Leiter Partnervertrieb Markus Docter-Steffens im Exklusiv-Interview mit IT-BUSINESS.

Anbieter zum Thema

ITB: Sie offerieren Mobilien-Leasing unter anderem indirekt über mittelständische ITK-Reseller und -Händler. Wie funktioniert die Zusammenarbeit in der Praxis?

Docter-Steffens: Sowohl Mittelständler als auch große ITK-Firmen können dank unserer webbasierten Anwendungen über das Internet Anfragen ihrer Kunden bis zu einem Projektvolumen von 250.000 Euro selbstständig kalkulieren sowie die entsprechenden Vertragsunterlagen erstellen. Integriert in das eLeasing-Tool ist ein Bonitäts-Check, der innerhalb weniger Minuten eine Entscheidung darüber mitteilt, ob der potenzielle Käufer die Finanzierungszusage erhält. Der Händler kann mittels des Tools zwischen verschiedenen Vertragsarten, Zahlungsweisen und Laufzeiten wählen.

Gleichzeitig sind unsere speziell für den Partnervertrieb geschulten Mitarbeiter dank deutschlandweitem Präsenzvertrieb in zahlreichen Geschäftsstellen direkt vor Ort erreichbar.

ITB: Wie können sich Interessenten für das Programm anmelden und welche Voraussetzungen sollten sie erfüllen?

Docter-Steffens: Potenzielle Partner können sich über die Homepage der Deutschen Leasing für die Nutzung des eLeasing-Tools anmelden. Da wir nur mit ausgewählten Händlern zusammenarbeiten wollen, prüfen wir diese nach speziellen Kriterien. So sollten diese Partner unter anderem einen gewissen Handelsumsatz pro Jahr tätigen und mindestens drei Jahre im Geschäft sein.

ITB: Welches minimale Leasing-Volumen sollten künftige Partner mit Ihrem Haus tätigen?

Docter-Steffens: Das von uns angestrebte Leasing-Volumen für potenzielle Partner liegt bei mindestens 500.000 Euro jährlich.

Welche finanziellen Anreize künftige Partner erwarten, wer das Zahlungsausfall-Risiko trägt und den Kontakt zur Deutsche Leasing Information Technology für Partner erfahren beziehungsweise erhalten Sie auf der nächsten Seite.

(ID:2021572)