Umsatzmöglichkeiten für Systemhäuser

Der Krise ein Schnäppchen schlagen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Marge nach Gusto

Neben dem Ankauf bietet aber auch der Verkauf von Gebrauchtware beachtliche Chancen für den IT-Fachhandel. Die häufig erst zwei bis drei Jahre alte Hardware reicht für die Ansprüche der meisten Unternehmen in der Regel aus, denn wichtig ist in den meisten Fällen, dass die Hardware in die bestehende IT-Infrastruktur passt.

Aber auch private Endkonsumenten greifen, meist aus Kostengründen, zunehmend auf gebrauchte Hardware zurück. Hier ist der Reseller gefragt, seine Kunden von den Vorteilen der Gebrauchtware, die bei GSD vor der Auslieferung umfassenden technischen Test unterzogen und gereinigt wird, zu überzeugen. Da Gebrauchtware für den Käufer preislich nicht vergleichbar ist, ist der Handel in der Lage, seine individuell gewünschte Marge auf die Gebrauchtware zu erheben.

Ein Handel mit gebrauchter Ware birgt also gerade in Zeiten der Krise für Reseller ein großes Potenzial. Die Aufgabe des Händlers ist es, seine Kunden nachhaltig von den Vorteilen des Geschäftsmodells zu überzeugen und sich insbesondere für die Abwicklung des Ankaufs einen starken Partner an die Seite zu stellen.

(ID:2019464)