Partnerprogramm „Stratosphere“ Deep Instinct: mehr Marge für Partner

Von Ira Zahorsky

Schluss mit Medaillenstufen oder volumenbasierter Anerkennung! Bei Deep Instinct sollen die Partner künftig mit klaren Gewinnspannen rechnen können. Das Partnerprogramm mit dem Namen „Stratosphere“ ist an die Treuepunktestruktur von Fluglinien angelehnt.

Anbieter zum Thema

Medaillenstufen haben bei Deep Instinct ausgedient. Das neue Partnerprogramm „Stratosphere“ soll die Verdienste der Partner gerechter entlohnen und orientiert sich an Vielfliegerprogrammen.
Medaillenstufen haben bei Deep Instinct ausgedient. Das neue Partnerprogramm „Stratosphere“ soll die Verdienste der Partner gerechter entlohnen und orientiert sich an Vielfliegerprogrammen.
(Bild: Studio Romantic - stock.adobe.com)

Platin, Gold, Silber – das sind übliche Stufen in einem Partnerprogramm. Bei „Stratosphere“ wird das anders, verspricht Brian Feeney, Vice President of Global Channels and Alliances bei Deep Instinct. „Als Vertriebsteam hatten wir genug von Partnerprogrammen, die 60 Seiten lang sind und für deren Verständnis man einen Master-Abschluss braucht.“ Er kritisiert, dass sich viele Anbieter auf einen erwarteten Rabatt auf den Listenpreis beziehen. „Aber das kommt bei den Partnern einfach nicht an, wenn der Kundenpreis in Wirklichkeit nahe an ihrem erwarteten Rabatt liegt.“ Deep Instinct will sich stattdessen auf die erwartete Marge konzentrieren. Ein leicht verständliches, einseitiges Partnerprogramm soll den Partnern die Möglichkeit geben, bis zu 35 Prozent Marge zu erzielen. Damit will der Anbieter seine hundertprozentige Ausrichtung auf den Channel vorantreiben.

Stratosphere

Der Name „Stratosphere“ wurde gewählt, um die Ebene der Atmosphäre zu reflektieren, in die Piloten aufsteigen, um Turbulenzen zu vermeiden.
Das passe sehr gut zu den Vorteilen, die Deep Instinct und seine Partner gemeinsamen Kunden durch hochmoderne Cybersicherheitslösungen bieten, ist das Unternehmen überzeugt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen bietet Stratosphere keine Medaillenstufen oder volumenbasierte Anerkennung. Als Vorbild für das Modell dienten dem Cybersecurity-Spezialisten die Treuepunkteprogramme von Fluglinien.

Geschäftsabschlüsse und Treuepunkte

Das Programm basiert auf der Anzahl von Geschäftsabschlüssen, wobei nochmals unterschieden wird, ob die Initiative von Deep Instinct oder vom Partner selbst aus geht. Die erwarteten Gewinnspannen können die Partner bis zu einem Maximum von fünf Prozent erhöhen, indem sie Treuepunkte verdienen. Diese gibt es beispielsweise für folgende Kategorien:

  • Abschluss des Geschäftsplans
  • Zertifizierungen (DISC, DICE, DISEC, Deploy)
  • Durch den Partner initiierte Pipeline-Erstellung
  • Anzahl der durch den Partner initiierten Opportunities im POV
  • Anzahl der durch den Partner initiierten Opportunities, die abgeschlossen wurden.
  • Für Deep Instinct generierte neue Logos
  • Anzahl der verkauften Endpunkte

Vorteile für die Partner sollen sich nicht nur durch die höhere Gewinnspanne ergeben. Als Unterstützung bietet Deep Instinct zusätzlich MDF-Priorität, Leads, eine gemeinsame Marketingplanung und Priorität für kundenorientierte Veranstaltungen sowie die dedizierte Betreuung durch Channel Account Manager.

Die Treuepunktestruktur des Stratosphere-Partnerprogramms wird weltweit verfügbar sein, wobei das erwartete Margenmodell in den Regionen Amerika und EMEA eingeführt wird.

(ID:48176250)