Unified Communications as a Service Damovo bringt Kommunikation als Dienstleistung
Damovo, ein herstellerneutraler Integrations- und Servicepartner, nutzt Unified Communications (UC) als Geschäftsmodell. Das Unternehmen bietet Hardware, Installation und Betrieb aus einer Hand.
Anbieter zum Thema
Kommunikationsleistung wird künftig immer häufiger als Service eingekauft. Der Systemintegrator Damovo bringt dafür eine Komplettlösung für »Unified Communications as a Service« auf den Markt. Diese umfasst das komplette Leistungsspektrum eines modernen TK-Systems gepaart mit Funktionen für UC.
Vielen Unternehmen erscheinen die Investitionen in zeitgemäße Kommunikations-Tools zu hoch. Eine Alternative dazu bietet das Servicemodell. UC as a Service geht laut Damovo einen entscheidenden Schritt weiter: Unternehmen sparen sich Investitionen in eine neue TK-Infrastruktur und beziehen stattdessen alle Kommunikationsfunktionen als Dienstleistung. Abgerechnet wird monatlich pro User ohne feste Laufzeit. Der Kunde profitiert dabei von einer »Pay-as-you-use«-Abrechnung.
Unternehmen übertragen das Management der Kommunikationslösung komplett an Damovo. Sie müssen keine eigenen Personal-Ressourcen und -kompetenzen für den Betrieb der Kommunikationslösung aufbringen. Dies spart zusätzlich Kosten. Damovo hat für UC as a Service eine professionelle, zentrale Infrastruktur aufgebaut, die höchste Verfügbarkeit und Sicherheit gewährleisteten soll.
Das Unternehmen wendet sich mit diesem Konzept an Firmen mit einem ausgeprägten Filialnetz, einer großen Zahl regionaler Niederlassungen, Außendienstmitarbeitern oder vielen Home Offices.
Beispiel-Szenario
Ein denkbares Einstiegsszenario sieht vor, dass in einzelnen Unternehmensfilialen die alte TK-Anlage völlig durch die Nutzung von UC as a Service ersetzt wird. In dem Fall übernimmt Damovo beispielsweise auch die Integration der neuen Services in eine herkömmliche TK-Anlage, die noch in der Unternehmenszentrale des Kunden genutzt wird.
Als Paket bieten die zentral gehosteten Services von Damovo alle Features einer Kommunikationslösung, einschließlich Voicemail, Faxserver, Anrufbeantworter, Telekonferenzen und die Integration von Handys. Die vorhandene Rufnummer kann beibehalten werden. In Form einer virtuellen Telefonanlage sorgt UC as a Service standortübergreifend für kostenfreie Telefonie innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus bietet Damovo spezielle Tarife und auch Flatrates ins Festnetz, Mobilnetz und in internationale Netze.
UC as a Service von Damovo besteht aus den modularen Paketen für Mitarbeiter mit festem Arbeitsplatz im Büro oder schnurlosem Telefon innerhalb des Firmengeländes, sowie für Außendienstmitarbeiter mit Handys. Die Vertragsmindestlaufzeit beträgt sechs Monate, die Kündigungsfrist einen Monat.
(ID:2019528)