Maus, Tastatur und Co. im Rampenlicht Computer-Peripherie hat immer Konjunktur

Redakteur: Erwin Goßner

Günstige Ein- und Ausgabegeräte werden von vielen immer noch etwas stiefmütterlich behandelt. Zu Unrecht, denn der Markt ist riesig und die Chance, gute Geschäfte mit Maus, Tastatur oder Webcam zu machen, sogar hervorragend.

Anbieter zum Thema

Das Jahr geht zu Ende, und die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft laufen bereits seit geraumer Zeit. Insbesondere Computer-Peripherie wie Webcams, Speaker und Headsets, Mäuse und Tastaturen, die größtenteils in einem überaus attraktiven Preissegment angesiedelt sind und dadurch unter die Rubrik Mitnahme-Artikel fallen, haben demnächst wieder Hochsaison.

Nach einer leichten Flaute im vergangenen Jahr sind die Verkaufszahlen laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) wieder gestiegen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres gab es gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich ein Wachstum von fünf beziehungsweise 18 Prozent.

Laut GfK machten kabellose und kabelgebundene Mäuse im Juni in Deutschland jeweils 30 Prozent vom Gesamtumsatz aus, gefolgt von Funktastaturen mit 23 Prozent. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 hatten Wireless-Mäuse mit 30 Prozent das mit Abstand größte Wachstum. (Archiv: Vogel Business Media)

In einer Detailbetrachtung hat die GfK festgestellt, dass kabellose Mäuse immer beliebter werden. Bei Tastaturen dagegen wird die kabelgebundene Variante favorisiert. Da die Preise stabil sind und durchschnittlich unter 50 Euro liegen, sind Optik, Sortiment und Verfügbarkeit die Key-Kriterien für den Verkaufserfolg. Oft wird der Kauf durch einen „Impuls“ hervorgerufen. Der Kunde sagt sich: „Sieht schick aus, ist gar nicht so teuer, kann ich einfach kaufen.“ Besonders bei Mäusen kurbeln neben Qualität und Ergonomie auch Lifestyle-Effekte wie Farbe und Design die Nachfrage merklich an.

Während sich technische und optische Entwicklungen bei Tastaturen in Grenzen halten, toben sich die Hersteller bei Mäusen aus. Frei nach dem Motto: erlaubt ist was gefällt – oder auch nicht – haben sich viele Hersteller am Design dieser Bestseller ausgelassen. Neben Form und Farbe hat jedoch die eine oder andere unter den vielen Neuheiten auch an Funktion gewonnen.

Auf der folgenden Seite lesen Sie, wie Experten von Cherry, Microsoft und Wave Computersysteme den Markt einschätzen.

(ID:2047638)