AWS Channel Guide 2021 Business-Innovationen aus der Cloud

Autor Michael Hase

AWS hat heute den Transformation Day veranstaltet. Im Mittelpunkt stand, wie Unternehmen durch die Cloud an Agilität gewinnen. Bei der Live-Übertragung wurde der „AWS Channel Guide 2021“ vorgestellt, der einen Einblick in das Ökosystem des Hyperscalers bietet.

Firmen zum Thema

Klaus Bürg, DACH-Chef bei AWS, präsentierte auf dem Transformation Day den „AWS Channel Guide 2021“.
Klaus Bürg, DACH-Chef bei AWS, präsentierte auf dem Transformation Day den „AWS Channel Guide 2021“.
(Bild: AWS)

Cloud Computing ist mehr als ein alternatives Betriebsmodell für die IT. So nutzen mittlerweile viele Unternehmen die Dienste von AWS, um sich in ihrem Markt agiler aufzustellen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Mit den Business-Aspekten der Cloud befasst sich der Hyperscaler traditionell auf dem Transformation Day, der heute zum fünften Mal stattfand. An dem virtuellen Event nahmen Entscheider aus Wirtschaft und IT teil. Thematisch ging es um Migrationsstrategien, Datensicherheit, Enterprise Applications und Innovationskultur.

Bei der Live-Übertragung aus München präsentierte Klaus Bürg, General Manager DACH bei AWS, im Rahmen seiner Keynote den „AWS Channel Guide 2021“. Das 68-seitige Sonderheft der IT-BUSINESS, zu dem Redakteure des Fachmagazins, Experten des Cloud-Anbieters und Crisp-Analyst Maximilian Hille Inhalte beigetragen haben, widmet sich Cloud-nativen Themen wie der Integration von Microservices, Cloud-Überwachung, Infrastructure as Code und Machine Learning. Weitere Beiträge befassen sich mit dem Partnernetzwerk und der Distributionsstrategie des Hyperscalers sowie mit Business-Aspekten der Cloud.

Heft zum Download

Unterstützt wurde das Heft von rund 30 AWS-Partnern, die in Advertorials einen Einblick in ihr Leistungsportfolio geben. Mit der Veröffentlichung des AWS Channel Guide 2021, der bereits im vierten Jahr erscheint, wurde zeitgleich eine Microsite live geschaltet. Dort lässt eine PDF-Version des Print-Produkts herunterladen oder ein gedrucktes Exemplar anfordern.

Die Agenda des Transformation Day wurde geprägt durch Vorträge aus der Praxis. Vertreter von AWS-Kunden gaben Einblicke in ihre Cloud-Strategie und berichteten von ihren Erfahrungen bei der Migration. Zu den vortragenden Unternehmen zählten der Medienkonzern Burda, die Deutsche Bahn, die Deutsche Börse, der Kuggellagerhersteller SKF, der Sportwettenanbieter Tipico und der Touristikkonzern Tui. Außerdem präsentierten sich auf dem Event die Dienstleistungspartner Reply und T-Systems.

(ID:47785916)