Andocken ohne Kabel Belkin stellt ersten Wireless-USB-Hub vor
Der Hersteller Belkin hat für April die Einführung eines USB-Hubs angekündigt, der die kabellose Datenübertragung zwischen USB-Peripherie und einem Rechner gestattet.
Anbieter zum Thema
Mit dem 4-Port-USB-Hub läutet Connectivity-Spezialist Belkin ein neues Zeitalter ein: Eigenen Angaben zufolge ist es im Moment das erste CE-zertifizierte kabellose USB-Produkt für den europäischen Markt. Der USB-Hub mit der internen Typenbezeichnung F5U302ea gestattet den Anschluss von vier beliebigen USB-Geräten, die sich über eine Funkstrecke von bis zu zehn Metern an einen Computer anbinden lassen. Angeschlossen werden können alle auf dem Markt befindlichen USB-Geräte wie beispielsweise Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräte, externe Speicherlaufwerke oder etwa MP3-Player.
Abhängig von der Schnittstellen-Version der Peripherie variiert die Performance des Datentransfers. Bei USB 2.0 beträgt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit 480 Megabit pro Sekunde. Das kompakte Sende- und Empfangsmodul kann auf Wunsch entweder direkt mit einem PC – zum Beispiel mit einem Notebook – oder über das ebenfalls mitgelieferte USB-Adapter-Dock verbunden werden. Das Wireless-USB-Set besteht aus Hub, Adapter, Adapter-Dock und einem Netzteil für den Vierfach-Hub. Preise stehen im Moment noch nicht fest, Belkin rechnet jedoch bei der geplanten Markteinführung im April mit einem UVP von 199 Euro. In Deutschland und Österreich gewährt Belkin für dieses Produkt eine Herstellergarantie von 30 Jahren.
(ID:2010342)