Ehemalige Geschäftsführerin von HP und Actebis Peacock Bärbel Schmidt gestorben

Redakteur: Harald Jacob

Nach langer, schwerer Krankheit ist am vergangenen Montag Bärbel Schmidt gestorben. Geschäftspartner, Kollegen und Mitarbeiter trauern um die fröhliche, engagierte Persönlichkeit.

Nur 52 Jahre alt ist sie geworden: Bärbel Schmidt, zupackend, mitreißend, engagiert und einem herzlichen Lachen gesegnet. Eine starke Frau in dem hauptsächlich von Männern dominierten IT-Geschäft, die sich durchgesetzt hat und dabei nicht nur Achtung, sondern auch viel Sympathie erworben hatte.

Bärbel Schmidt zeigte sich beispielsweise als Geschäftsführerin von HPs Personal Systems Group (PSG) stets als engagierte und vehemente Verfechterin der Interessen von Fachhandels- und Systemhauspartnern, nie verlegen um ein klares Wort. Partner aus Distribution und Fachhandel schätzten an ihr gerade diese schlagfertige Offenheit, insbesondere bei konfliktträchtigen Themen.

Mit dem Leitspruch „Geht nicht, gibt‘s nicht“ hatte Bärbel Schmidt dann im Januar 2004 das Ruder der Actebis-Gruppe übernommen. Gleichzeitig verantwortete sie gemeinsam mit den damaligen Actebis-Holding-Geschäftsführern Torben Qvist und Klaus Hellmich die zu diesem Zeitpunkt noch getrennten Actebis- und Peacock-Gesellschaften in Deutschland und Österreich. Nur einen Monat nach ihrem Start als Actebis-Chefin nahm Schmidt federführend die Zusammenführung von Actebis und Peacock in Angriff. Sie brachte frischen Wind in den Konzern, der unter ihrer Leitung den Wettbewerbern wieder deutlich Paroli bot. Im September 2009 musste sie den Posten aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Die gebürtige Dortmunderin startete ihre Karriere 1978 als Vertriebs-Assistentin bei Hersteller Hewlett-Packard, für den sie insgesamt 25 Jahre tätig blieb. Hier durchlief sie zahlreiche Positionen im Marketing, Personalbereich und Vertrieb. 1992 übernahm sie die Verantwortung für die Betreuung der größten HP-Kunden in Europa, bis sie 1996 zur Vertriebsdirektorin für HP Deutschland berufen wurde. Im Zuge der Fusion von HP und Compaq im Mai 2002 wechselte Schmidt schließlich in die Geschäftsführung der Personal System Group und bestimmte gleichzeitig als Vice President die HP-Geschicke in Deutschland.

Zum Abschied

Für die Mitarbeiter von IT-BUSINESS und Vogel IT-Medien war die Zusammenarbeit mit Bärbel Schmidt stets mehr als nur ein „Geschäftskontakt“, denn sie war etwas Besonderes. Wir hätten gerne noch öfter gemeinsam mit ihr diskutiert und gelacht. Dass dies nun nicht mehr möglich ist, erfüllt uns mit tiefer Trauer. Ihren Angehörigen gehört unser tiefstes Mitgefühl.

Ihre Kollegen bei Actebis verabschieden sich voller Wehmut von Bärbel Schmidt:

„Wir trauern um Bärbel Schmidt.

Nach schwerer Krankheit ist unsere ehemalige Geschäftsführerin Bärbel Schmidt im Alter von nur 52 Jahren verstorben. Ihr Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer.

Sie war von 2004 bis 2009 unsere Geschäftsführerin bei Actebis Peacock und hat maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Diesen Erfolg verdanken wir nicht allein ihrer Branchenerfahrung, sondern vor allem auch ihrem außergewöhnlichen Wesen: ehrlich, direkt, energiegeladen, herzlich und viel, viel Lachen. Dem Charme von Bärbel Schmidt konnte sich kaum jemand entziehen – weder Mitarbeiter noch Kunden oder Lieferanten. Nicht ohne Grund war sie eine der wenigen Frauen, die in unserer Branche sehr großes Vertrauen und hohe Anerkennung genoss.

Bärbel Schmidt schied bereits im Herbst als Kollegin und Vorgesetzte aus. Sie nun auch als Mensch zu verlieren schmerzt sehr. Bärbel, wir vermissen dich!“

Und auch die Geschäftsführung von Hewlett-Packard würdigt ihren Einsatz und ihr Wesen:

„Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass Bärbel Schmidt am 25. Januar verstorben ist. Mit Bärbel Schmidt verlieren wir eine ehemalige Kollegin, die über 26 Jahre in vielen verantwortlichen Positionen für das Unternehmen tätig war und die Entwicklung von HP in Deutschland mitgestaltet und mitgeprägt hat.

Bis zur ihrem Ausscheiden Ende 2003 war sie Geschäftsführerin für den Unternehmensbereich Personal Systems, im Anschluss daran Geschäftsführerin bei Actebis Peacock.

Bärbel Schmidt zeichnete sich durch ein herausragendes Engagement für die Sache und eine vorbildliche Kundenorientierung aus. Wer enger mit Bärbel Schmidt zusammenarbeiten durfte, schätzte Ihren Sinn für Humor und konnte ihre Lebenslust spüren.

Die Nachricht von ihrem Tod hat uns und große Teile der HP-Belegschaft sehr bewegt.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.“

Spende statt Blumen

Bärbel Schmidt verbrachte ihre letzten Tage im Hospiz. Ihr Wunsch war es, dass man, statt Kränzen und Gestecke zu senden, dieser Einrichtung eine Spende zukommen lassen möge. Es ist das

Cosmas und Damian Hospiz

Laarmannstraße 14

45359 Essen

http://www.caritas-hospiz-essen.de/

Bankverbindung:

Pax Bank

BLZ 370 601 93

Konto Nr. 200 165 10 59

(ID:2043050)