AWS-Geschäftsführer Martin Geier im Interview

„Amazon kann Systemhäuser sehr wettbewerbsfähig machen“

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Viele Systemhäuser haben inzwischen eigene Rechenzentren aufgebaut oder Flächen bei einem Betreiber angemietet, um Managed Services für ihre Kunden bereitzustellen. Wundert es Sie, wenn diese Unternehmen in AWS einen Wettbewerber sehen?

Wir haben jedenfalls keine Berührungsängste gegenüber diesen Häusern und sind für Partnerschaften offen. Auch Systemhäuser denken heute darüber nach, worin ihre Kernkompetenzen bestehen. Gehören dazu beispielsweise Application Management oder Helpdesks für ihre Kunden, müssen sie die Infrastruktur darunter nicht unbedingt selbst betreiben. Zumal das ein kapitalintensives Geschäft ist. Eine Kernkompetenz von Amazon besteht unstrittig darin, IT-Ressourcen über ein globales Netz von Rechenzentren bereitzustellen und zu skalieren. Und diese Kompetenz teilen wir mit Partnern. Zum Beispiel mit Systemhäusern, die sagen: „Ich möchte meinen Kunden einen Managed Service anbieten, aber mit dem Infrastruktur-Layer differenziere ich mich nicht.“ Kosten sind dabei nur ein Aspekt. Darüber hinaus gewinnen Systemhäuser durch die Cloud an Agilität: Sie skalieren einfach runter, wenn Kunden mal weniger Ressourcen benötigen. Nicht zuletzt ist AWS in der Lage, Partner mit ihren Kunden in alle Regionen der Welt zu begleiten. Wir können Systemhäuser sehr wettbewerbsfähig machen.

Systemhäuser, die sich in Richtung Cloud orientieren, müssen ihr Geschäftsmodell umstellen. Wie unterstützt AWS sie dabei?

Wir bieten eine Reihe von Maßnahmen an, mit denen wir Partnern dabei helfen, ihr eigenes Geschäft zu transformieren. Beispielsweise haben wir auf unserem AWS Summit im Mai einen Education Day mit mehr als 100 Mitarbeitern von Partnern veranstaltet. Im Kern ging es darum, ihnen ein Verständnis der spezifischen Beratungsleistungen zu vermitteln. Für Ende Oktober planen wir einen weiteren Education Day. Außerdem sieht unser Advanced Partner Network (APN) mehrere Trainingsprogramme vor, in deren Rahmen wir Technical und Business Professionals ausbilden. Darüber hinaus unterstützen wir Partner mit unsrem Know-how, aber auch monetär dabei, Proof of Concepts für ihre Kunden zu erstellen.

(ID:42947316)