Bedeutende Umsatz- und Gewinnsteigerung erwartet ALSO-Actebis darf jetzt auch Apple vertreiben

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Harry Jacob / Harald Jacob

Neben Ingram Micro, Tech Data und Comline hat nun auch ALSO-Actebis einen Distributionsvertrag mit Apple geschlossen. Mit einem dedizierten Apple-Team in Straubing will ALSO-Actebis das Geschäft ausbauen.

Anbieter zum Thema

Apple-Produkte und das umfangreiche Zubehör versprechen gute Geschäfte für ALSO-Actebis.
Apple-Produkte und das umfangreiche Zubehör versprechen gute Geschäfte für ALSO-Actebis.

Der Soester Distributor ALSO-Actebis hat mit Apple ein Distributionsabkommen unterzeichnet. ALSO-Actebis erwartet daraus eine „bedeutende zusätzliche Umsatz- und Gewinnsteigerung“ – Zahlen nennt das Unternehmen zwar nicht, es gehe beim Umsatz aber um einen Betrag von um die 300 Millionen Euro, schätzte ein Marktexperte gegenüber IT-BUSINESS, und auch die Marge sei in diesem Fall überdurchschnittlich.

Was ALSO-Actebis freut, dürfte den Wettbewerber Ingram Micro frustrieren – ihm geht entsprechender Umsatz und Gewinn verloren, auch wenn Apple auf dem deutschen Markt weiter zulegt.

In Deutschland arbeiten Apple und ALSO-Actebis erstmals zusammen. In Finnland und in der Schweiz, wo ALSO-Actebis bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit Apple im Geschäft ist, wird die Kooperation ausgebaut.

Noch in diesem Quartal startet ALSO-Actebis das Fulfillment im Bereich Retail. Ab Oktober 2012 – parallel zum Beginn des neuen Geschäftsjahres von Apple – kann der Fachhandel fast die gesamte Produktpalette von Apple über ALSO-Actebis beziehen. Lediglich iPhones bleiben davon ausgenommen. Deren Vertrieb wird bei jedem neuen Modell neu geregelt, wobei diese in erster Linie über die großen Mobilfunkprovider abgesetzt werden und nicht über die IT-Distribution.

In Straubing angesiedelt

Die Abwicklung des neu gewonnenen Geschäfts wird im ehemaligen Also-Standort in Straubing erfolgen. Dort hat ALSO-Actebis eine eigene Apple-Business-Unit eingerichtet. „Ein stark wachsendes Team von Mitarbeitern" komme dediziert für das Apple-Geschäft zum Einsatz, teilte der Distributor mit.

Gustavo Möller-Hergt, Geschäftsführer der ALSO Actebis GmbH in Deutschland und Chief Operating Officer (COO) der ALSO-Actebis Holding AG, betonte: „Der Vertrag mit Apple stellt sicher, dass ALSO-Actebis bestens für die Zukunft aufgestellt ist. ALSO-Actebis Kunden profitieren von unserer klaren Marktstärke und fokussierten Ausrichtung.“

(ID:33876440)