Entgegenkommen für die Mitarbeiter ActionIT zieht nach Paderborn, Braunschweig und Aachen
Der vor rund zwei Jahren gegründete Distributor ActionIT verläßt seinen Standort Lübbecke. Zentrale und Vertriebsbüros ziehen dahin, wo schon andere Distributoren sitzen – und erfahrenes Personal zu finden ist.
Anbieter zum Thema
Zehn bis 20 Prozent Wachstum im Jahr will der IT-Distributor ActionIT auch in Zukunft hinlegen oder sogar übertreffen. Das Kapital dafür sei vorhanden, so Mark Scherer, einer der beiden Geschäftsführer, das Geschäft stabil und »produktseitig und distributionspolitisch die Hausaufgaben gemacht«. Woran es künftig am ehesten mangeln wird, sind Mitarbeiter. Die sind in Lübbecke, »hinter dem teutonischen Wald«, aber schwer zu finden. Deshalb geht ActionIT nun dahin, wo die Mitarbeiter zu Hause sind.
Bislang war es den Newcomern eine Ehre, abseits der etablierten Distributionsstandorte zu Hause zu sein. Die Homepage empfängt die Besucher noch mit einer Geschichte, die an Asterix und Obelix angelehnt ist: »Der gesamte deutsche IT-Markt ist bereits unter fest etablierten Mächten aufgeteilt. Der gesamte? Nein! Am Ende der uns bekannten Welt, weit hinter den teutonischen Wäldern, in einem kleinen Dorf namens Lübbecke, hört ein unbeugsamer Geist nicht auf, Widerstand zu leisten.«
Auf der Suche nach Talenten
Offensichtlich sieht man sich nun stark genug, den Kampf mit den »etablierten Mächten« aufzunehmen und positioniert sich direkt vor ihrer Haustür. Man ziehe »den beste Talenten der IT-Branche« hinterher«, kündigt ActionIT an, an »neue, altbekannte Branchenstandorte«. Bis Ende des Jahres soll die Firmenzentrale nach Paderborn verlegt werden – die Stadt, die Heinz Nixdorf in Sachen IT weltberühmt machte, in der aber auch der Distributor Peacock gegründet wurde. »Wir ziehen in das ehemalige Gebäude von Peacock, eines Begründers der modernen IT-Distribution in Deutschland«, meint Geschäftsführer Gernot Sonnek.
(ID:2012921)