Lifestyle für Technik-Freaks 7 neue Uhren für Nerds

Autor / Redakteur: elektronikpaxis.de / Peter Koller

Nerd zu sein ist eine Geisteshaltung, die sich auf alle Bereiche des Lebens auswirkt, zum Beispiel auch auf die Auswahl einer Uhr: Sieben Uhren, die wie gemacht sind für Nerds.

Firmen zum Thema

Leikr, die Sportuhr mit GPS und WLAN
Leikr, die Sportuhr mit GPS und WLAN
(Leikr)

Uhren können ein Statussymbol sein, eine Geldanlage, Spielzeug für Technikverliebte – oder alles miteinander. Unsere Kollegen von Elektronikpraxis haben vor knapp einem Jahr schon einmal 11 Uhren für Nerds vorgestellt. Die Reaktionen auf diese Geschichte haben gezeigt, dass es insbesondere zwischen Elektronikentwicklern und ihren Uhren offenbar eine ganz besondere Beziehung gibt. In einem Jahr kann viel passieren, daher sieben neue Beispiele für Uhren der ganz besonderen Art, die alle Technik-Interessierten begeistern werden:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 18 Bildern

Nerd-Uhr Nr. 1: Die Seiko Astron GPS Solar

(Seiko)
Fangen wir mit einem – zumindest äußerlich – recht gewöhnlichem Vertreter der Gattung Nerd-Uhr an. Laut Hersteller Seiko ist die Astron GPS Solar aber die erste solarbetriebene Uhr, die die Uhrzeit auf Basis von GPS-Signalen an die jeweilige Zeitzone einstellt, und das mit einer Genauigkeit von maximal einer Sekunde pro 100.000 Jahre. Definitiv eine Uhr für Menschen, die immer und überall Pünktlich sein wollen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Funkuhren funktioniert das dank der GPS-Signale auch überall dort, wo normale Funkuhren versagen – etwa auf der einsamen Insel mitten im Ozean. Und quasi als "nerdige" Bedienungsanleitung gibt es sogar eine eigene iPhone-App für die Uhr. Die Preise beginnen bei rund 2000 €.

(ID:37905870)