Weniger Besucher, mehr Bedeutung 127.000 Besucher bei Hannover Messe

Quelle: dpa 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Künstliche Intelligenz, grüne Technologien und internationale Partnerschaften im Fokus: Trotz leichtem Besucherrückgang präsentierte sich auch 2025 die Hannover Messe als zentrale Bühne für industrielle Innovation und politischen Austausch.

Die nächste Hannover Messe findet vom 20. bis 24. April 2026 statt.(Bild:  Deutsche Messe AG)
Die nächste Hannover Messe findet vom 20. bis 24. April 2026 statt.
(Bild: Deutsche Messe AG)

Die Hannover Messe schließt mit einem leichten Besucherrückgang. An den fünf Messetagen seien rund 127.000 Besucher auf das Messegelände gekommen, teilte die Deutschen Messe AG am letzten Ausstellungstag in einer ersten Auswertung mit. Das waren etwas weniger als vor einem Jahr. 2024 waren rund 130.000 Besucher gezählt worden.

Rund 4.000 Aussteller aus mehr als 60 Ländern hatten seit Montag ihre Produkte und Neuheiten gezeigt, darunter 260 aus dem diesjährigen Partnerland Kanada. Vertreten waren auch zahlreiche Technologie-Firmen wie Microsoft, Google, Amazon Web Services, Siemens und Bosch. Hinzu kommen Mittelständler und mehr als 300 Startups.

Künstliche Intelligenz im Fokus

Im Mittelpunkt der weltgrößten Industrieschau standen Künstliche Intelligenz, klimaschonende Produktion, Lösungen für die Energiewende und Wasserstoff als Energieträger. In einer von Unsicherheit geprägten Weltlage sei die Messe ihrer Rolle als Technik-Schau, Wirtschaftsmesse und Plattform für den politischen und internationalen Austausch mehr als gerecht geworden, sagte Messe-Chef Jochen Köckler.

„Die Hannover Messe hat abermals gezeigt, dass sie die wichtigste Plattform für industrielle Innovation ist“, sagte Gunther Kegel, Präsident des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI. Zudem habe sie deutlich unterstrichen, wie wichtig gute Partnerschaften und offene Märkte für eine export- und innovationsgetriebene Industrie seien, fügte Thilo Brodtmann vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hinzu.

Kanada sucht neue Partner

Zufrieden mit seinem Messeauftritt zeigte sich auch das Partnerland Kanada. Das Land sieht sich nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump mit Zöllen seines bisher wichtigsten Handelspartners konfrontiert und suchte auf der Messe nach neuen Partnern in Europa. Kanadas Sonderbeauftragter Stéphane Dion sprach von einem vollen Erfolg. Bei dem Bestreben, sich breiter aufzustellen, haben die Ausstellung sein Land erheblich vorangebracht.

Im kommenden Jahr findet die Industrieschau von 20. bis 24. April statt. Partnerland ist dann Brasilien.

(ID:50379032)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung