MM entertaint

Wenn Roboter Brötchen backen und KI die Lasagneproduktion steuert

< zurück

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Wie die Fleischverarbeitung wettbewerbsfähig bleibt

Die High Performance Metals (HPM) Division des internationalen voestalpine-Konzerns hilft der Lebensmittelindustrie, nachhaltiger zu wirtschaften: Experten rechnen vor, dass Betriebe, die Lebensmittel produzieren, in den kommenden Jahren um rund 70 Prozent effizienter werden müssen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben. Die HPM entwickelt zu diesem Zweck hochwertige und extrem langlebige, einbaufähige Werkzeuge, beispielsweise für die Fleischverarbeitung. Mit voestalpine Engineered Products in der Produktion werden die Laufzeiten der Maschinen verlängert, Stillstandszeiten reduziert und der Energieverbrauch gesenkt. Auch die Division selbst setzt sich ambitionierte Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit, und fasst diese unter dem Dach „inSPire – Sustainable Performance“ zusammen.

„Die Engineered Products für die fleischverarbeitende Industrie sind wichtige Komponenten, um das Potential zur Effizienzsteigerung in der Fertigung auszuschöpfen”, sagt Reinhard Nöbauer, Vorstandsmitglied der High Performance Metals Division.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern
Unsere Komponenten aus hochwertigem Stahl liefern in der Praxis exzellente Ergebnisse. Dazu ein Beispiel: Die Kombination unserer Werkstoffe mit geeigneten Beschichtungen verlängerten in einem Industriefleischwolf die Schleifintervalle erheblich, und halfen somit die laufenden Betriebskosten sowie die Stillstandszeiten signifikant zu senken. Damit tragen unsere Engineered Products entscheidend dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden nachhaltig abzusichern.

Reinhard Nöbauer, Vorstandsmitglied der High Performance Metals Division

Die Wettbewerbsbedingungen ändern sich mit den Nachhaltigkeitszielen im Lebensmittelmarkt rasant: Hersteller und Lieferanten werden künftig in der Lieferkette von Supermärkten immer stärker daran gemessen, wie ressourcenschonend sie arbeiten und ob sie Umweltschutzziele erfüllen. Laut Bundesumweltamt sind Produktion und Konsum von Lebensmitteln beispielsweise weltweit für rund ein Viertel der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Entsprechend wichtig ist eine verbesserte Energiebilanz.

Die Komponenten aus Premiumstahl tragen dazu bei, neue Ziele in der nachhaltigen Produktion zu erfüllen. Wie die Praxis zeigt, lassen sich beispielsweise schärfere Messer mit erheblich weniger Energieaufwand bei der Fleischverarbeitung betreiben. Die Haltbarkeit von Fleischprodukten, die mit Präzisionswerkzeugen geschnitten wurden, verlängern sich deutlich.

Autor: Carsten Heer, econNEWSnetwork

(ID:49533168)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung