Fujitsu Bay Projector ab Juli lieferbar Weltweit erstes Notebook mit integriertem Beamer
Wo Platz für ein CD-ROM-Laufwerk oder einen zweiten Akku ist, lässt sich auch ein Beamer unterbringen. Das dachte sich zumindest Fujitsu und präsentiert den weltweit ersten Notebook-Beamer, der sich in einen Laptop-Schacht integrieren lässt.
Anbieter zum Thema
Der ausklappbare „Bay Projector“ benötigt keine externen Kabel. Präsentationen oder Youtube-Videos lassen sich schnell für Kollegen oder Freunde an eine Wand projizieren. Der Fujitsu Bay Projector arbeitet mit einer Laser-Diode und ist ab Juli als kostenpflichtige Option in den Lifebook-Modellen P771 und S761 erhältlich.
Der integrierte Projektor soll für mehr Komfort und Flexibilität sorgen. Sobald die Linse aus dem DVD-großen Schacht ausgeklappt und in Position gebracht ist, ist der Projektor betriebsbereit. Eine Projektion soll laut Hersteller auf fast allen Oberflächen funktionieren. Über vier Tasten können die Helligkeit eingestellt sowie Schrägprojektionen (Trapez) korrigiert werden. Ein Rändelrad regelt die Schärfe.
Die native Auflösung des Bay Projectors liegt bei 800 x 600 Pixeln, die Helligkeit bei 40 Ansi-Lumen. Über einen Meter Projektions-Distanz soll eine Bilddiagonale von 75 Zentimetern möglich sein.
Privates Heimkino
Geschäftsreisende können den Bay Projector am Ende eines langen Tages im Hotelzimmer als ihr persönliches Heimkino nutzen. Mit ihm lassen sich Kinofilme bequem auf einer größeren Fläche anschauen und sorgen so für Kinospaß unterwegs. Wenn der 210 Gramm schwere Beamer nicht gebraucht wird, kann er einfach herausgenommen und gegen einen zweiten Akku oder ein DVD-Super-Multi-Laufwerk ausgetauscht werden.
„Wer kennt die Situation nicht? Man kommt zu einem wichtigen Termin, möchte eine Präsentation halten und stellt fest, dass der Beamer kaputt oder nicht aufzufinden ist oder gar mit dem eigenen Notebook nicht funktioniert. Genau dieses Problem löst der Bay Projector“, erklärt Dieter Heiss, Head of Workplace Systems bei Fujitsu Technology Solutions, den Vorteil des Geräts.
Das Bay-Projector-Modul kann ab Juli 2011 mit den Lifebook-Modellen P771 und S761 bestellt werden. Der Preis des Beamer-Moduls liegt bei 499 Euro.
(ID:2051515)