Erweiterter Gesellschafterkreis Technogroup geht in die nächste Wachstumsphase

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Sarah Maier / Sarah Gandorfer

Um den Wachstumsprozess der Technogroup zu fördern, hat der IT-Dienstleister nun den Gesellschafterkreis um die Caldec Beteiligungen GmbH erweitert. So wollen die Hochheimer neue Märkte erschließen.

Anbieter zum Thema

Claus Fischer, Geschäftsführer bei Technogroup IT-Service
Claus Fischer, Geschäftsführer bei Technogroup IT-Service
(Bild: Technogroup)

Mit Wirkung zum 14. März 2013 ist die in Ahrensburg bei Hamburg ansässige Caldec Beteiligungen GmbH Miteigentümerin der Technogroup. Zeitgleich traten die Caldec-Gesellschafter Florian Wendelstadt und Markus Metyas in den neu gegründeten Beirat der Technogroup ein, um gemeinsam den dynamischen Wachstumsprozess des Unternehmens in Deutschland und im Ausland zu unterstützen.

„Mittelständische Unternehmen tun gut daran, sich für einen Beirat zu entscheiden“, findet Claus Fischer, Geschäftsführer bei Technogroup. „Wir sehen darin nicht nur eine Verstärkung der Mannschaft, sondern auch eine Bereicherung bei der Entscheidungsfindung, die richtige Lösung zu entwickeln und auszubauen. Nicht zuletzt haben wir uns zusätzliches Know-how ins Unternehmen geholt. Und das ist professionelles Unternehmertum.“

Die Altgesellschafter Gebhard Dieser, Claus Fischer und Alfried Netzband halten weiterhin die Beteiligungsmehrheit am Unternehmen, sind ebenfalls im Beirat vertreten und leiten das Unternehmen wie bisher als Geschäftsführer der Technogroup.

Die Entscheidung, Caldec mit an Bord zu nehmen findet laut Fischer in einer Zeit mit außergewöhnlichem Umsatzwachstum statt: „Mit dieser Erweiterung sehen wir uns gut gerüstet für die nächste Wachstumsphase. Die Aufgabe von Caldec wird es sein, die Technogroup und ihre Geschäftsführung, an deren Funktion sich nichts ändert, auf dem Weg zur Marktführerschaft zu unterstützen.“

Dabei hat der IT-Dienstleister sowohl eine Internationalisierung wie auch die Expansion in neue Märkte im Auge.

Über Caldec

Caldec bündelt die privaten Beteiligungen der drei Gesellschafter Florian und Hermann Wendelstadt sowie Markus Metyas. Nach eigenen Angaben unterscheidet sich das Unternehmen daher im Hinblick auf Langfristigkeit und strategischer Mitarbeit von klassischen Beteiligungsfonds. Florian Wendelstadt war lange Jahre für General Atlantic in geschäftsführender Position tätig und für das europaweite Geschäft mit Beteiligungen an Wachstumsunternehmen mit verantwortlich. Markus Metyas war bis zur Gründung von Caldec fast zehn Jahre als Finanzvorstand für QSC in Köln tätig.

(ID:38785420)