Channel-First mit Platinum, Gold, Silver und Authorized Sophos startet neues Partnerprogramm

Autor Dr. Andreas Bergler

Hauptziel des neuen Programms ist eine Vereinfachung der Partnerlevel und mehr Transparenz, um flexiblere Handlungsmöglichkeiten im Channel zu schaffen.

Anbieter zum Thema

Sophos erweitert den Spielraum für seine Partner.
Sophos erweitert den Spielraum für seine Partner.
(Bild: © Matthias Enter - Fotolia)

Am 15. Juli lief Sophos‘ neues Partnerprogramm an. Damit möchte das Unternehmen die Zukunft eines stabilen Partnerfundaments sichern. Neu ist die Einteilung der Partnerlandschaft in die Level „Platinum“, „Gold“, „Silver“ und „Authorized“. Während die ersten drei Stufen abhängig von Umsatz und Zertifizierungen sind, ist im Authorized-Level keine Mindestanforderung notwendig. Dadurch soll der Eintritt in die Sophos-Welt erleichtert werden.

Zentraler Anlaufpunkt für alle Fragen bleibt weiterhin das Sophos-Partnerportal. Durch ein neues Discount-Modell erhält der Partner zudem direkten Einfluss auf seine Verkaufsmarge und kann diese zum Beispiel durch Zertifizierungen, Projektmeldungen und Aufstiege in den nächsten Partnerlevel aktiv beeinflussen.

Die neue Partnerstruktur soll den Ansatz „Security made simple“ widerspiegeln. Auch will der Hersteller den Partnern den Umstieg so einfach wie möglich machen: Die Übergangsphase sei „großzügig“ bemessen, sodass alle Partner die Möglichkeit haben, sich zu qualifizieren. Die momentan vergebenen Partnerstatus würden zunächst erhalten bleiben.

(ID:43512628)