Neue Spamproblematik, neue Antispam-Software Sonicwall beseitigt Unzustellbarkeits-Spam

Redakteur: Daniel Feldmaier

Non Delivery Reports sind eigentlich eine nützliche Sache. Nur so erfährt der Absender, dass seine Mail nicht angekommen ist, etwa auf Grund eines Tippfehlers bei der eMail-Adresse. Aus der nützlichen Rückantwort haben Spammer eine Plage gemacht, die unter dem Namen »Backscatter« bekannt ist. Eine Softwarelösung von Sonicwall behebt das Problem.

Anbieter zum Thema

Der Begriff »Backscatter« bezeichnet das automatische und unbeabsichtigte Versenden von Unzustellbarkeitsnachrichten durch einen schlecht konfigurierten Mailserver. Das Problem liegt darin, dass diese Nachrichten nicht zum eigentlichen Absender geschickt werden, sondern zu einem unbeteiligten Dritten.

Wenn Spam von einer gefälschten Absenderadresse an eine ungültige Mailadresse geschickt wurde, verschicken schlecht konfigurierter Mailserver unter Umständen eine Unzustellbarkeitsnachricht beziehungsweise einen »Non Delivery Report« (NDR) an eine Mailadresse, die sich der Spammer im Internet besorgt hat. Binnen weniger Minuten können so Hunderte, mitunter Tausende solcher Nachrichten in das Postfach, des zum Spamopfer gewordenen Unternehmens gelangen und verstopfen dessen Mail-System.

An diesem Punkt setzt »Email Security 6.2«, von Netzwerksicherheitsexperte Sonicwall an. Die Software beseitigt Unzustellbarkeits-Spam und lässt nur gültige Benachrichtigungen durch. Mit BATV, der Bounce-Adress-Tag-Validation, macht Sonicwall dem Spuk ein Ende. Ist die Software aktiviert, kann diese zwischen legitimen Unzustellbarkeitsnachrichten und Spam unterscheiden. Letzterer wird direkt gelöscht.

Wie NDR-Spam enttarnt wird

Jede ausgehende Mail wird mit einem sogenannten »Tag« (Private Key) versehen, der transparent für Sender wie Empfänger ist. Treffen nun Unzustellbarkeits-Nachrichten ohne Tag ein, werden diese durch die Email Security gelöscht.

»Mehr als 90 Prozent aller Email-Nachrichten, die unsere Kunden erhalten, sind Spam-Attacken, Phishing-Versuche oder Viren«, erklärt Andrew Klein, Produktmanager für eMail Security bei Sonicwall. »Ausgehende Mails mit Tags zu versehen ist einfach und doch effektiv, wenn es darum geht, eintreffende falsche NDR-Nachrichten ohne größere Administration zu entdecken und zu löschen.«

Preise und Verfügbarkeit

Die Email Security Produkte von Sonicwall sind als Software oder Hardware erhältlich. Die Preise der Appliance »Email Security 200« beginnen bei rund 890 Euro (UVP) oder alternativ als Server-Software bei etwa 156 Euro. Hinzu kommt die sogenannte »Email Protection Subscription & Support«, die zusätzlich erworben werden muss. Diese liegt für 25 User bei 154 Euro pro Jahr. Optional erhältlich sind Compliance- und Anti-Virus-Komponenten. Die Version 6.2. ist bereits erhältlich. Bestandskunden erhalten das Upgrade automatisch.

(ID:2013890)