Komplettlösung aus einer Hand Scanner-Einsatz bei der Sparkasse Südwestpfalz

Redakteur: Erwin Goßner

Die Sparkasse Südwestpfalz konnte ihren Fixkostenanteil für die Zahlungsverkehrsbearbeitung und Archivierung auf etwa ein Zehntel reduzieren. Auch der Zeitaufwand ist beträchtlich gesunken. Das Geheimnis dahinter: Eine Kombination aus Auslagerung, interner Scanlösung des Technologiepartners K7 und den Hochleistungsscannern Fujitsu fi-6670 und fi-6800.

Anbieter zum Thema

Die Sparkasse Südwestpfalz hat ihre Geschäftsprozesse mithilfe von PFU-Hochleistungsscannern optimiert.
Die Sparkasse Südwestpfalz hat ihre Geschäftsprozesse mithilfe von PFU-Hochleistungsscannern optimiert.

Aufgrund von Online-Banking und SB-Terminals hatte sich eine interne Bearbeitung des Zahlungsverkehrs nicht mehr gerechnet. Deshalb lagerte die Sparkasse Südwestpfalz diese an die Finanz Informatik (FI), den zentralen IT-Dienstleister der Sparkassen, aus.

Gerhard Rinner, Leiter Prozessmanagement / IT-Orga bei der Sparkasse Südwestpfalz, erinnert sich: „Als vor vier Jahren in Deutschland das image-gestützte Scheckeinzugsverfahren, also die beleglose Großbetragscheck-Verarbeitung eingeführt wurde, wollten wir nicht mehr in die alte Anwendung investieren. Stattdessen beschlossen wir, eine Scanlösung einzuführen, mit der wir in die beleghafte Zahlungsverkehrsbearbeitung der FI einsteigen können.“ Darüber hinaus sollte auch das Kundendokumentenarchiv zukünftig bei der FI betreut werden. Voraussetzung dafür war eine interne, von der FI zugelassene Scanlösung.

Die Pfälzer entschieden sich für das Angebot der K7 IT-Solutions GmbH. Zum einen, weil die Spezialisten alle Anforderungen der FI hinsichtlich Leistung und Sicherheit umsetzen konnten. Und zum anderen, weil sie eine Komplettlösung aus einer Hand und zu einem festen Preis angeboten hatten – inklusive Hardware, individuell angepasster Software, Wartung und flexibler XML-Schnittstelle.

Auf den nächsten Seiten erhalten Sie Informationen über Arbeitsabläufe und Vorteile der Lösung.

(ID:31114780)