Personalchefin geht auf eigenen Wunsch SAP-Vorständin Bendiek verlässt den Softwarekonzern

Von dpa 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Vorständin Sabine Bendiek verlässt den Softwarekonzern SAP Ende des Jahres. Ihren bis Ende 2023 laufenden Vertrag werde die ehemalige Microsoft-Chefin auf eigenen Wunsch nicht verlängern, teilte das Unternehmen am Freitag in Walldorf mit.

Sabine Bendiek, Personalchefin und COO bei SAP, verlässt Ende des Jahres auf eigenen Wunsch das Unternehmen.(Bild:  Gaby Gerster 2021)
Sabine Bendiek, Personalchefin und COO bei SAP, verlässt Ende des Jahres auf eigenen Wunsch das Unternehmen.
(Bild: Gaby Gerster 2021)

Nach nur drei Jahren im Amt, wird Vorständin Sabine Bendiek Ende des Jahres SAP verlassen. Ihr Vertrag bei SAP läuft noch bis zum 31. Dezember 2023 und soll auf ihren eigenen Wunsch nicht verlängert werden. Sie werde ihre Aufgaben bis zum Ende ihres Vertrags vollumfänglich wahrnehmen. Parallel läuft die Suche nach einer Nachfolge, heißt es aus dem Unternehmen.

Bei SAP war Bendiek Personalchefin und Chief Operating Officer (COO), verantwortete also auch die operativen Prozesse des Konzerns. Sie kam im Januar 2021 zu SAP, zuvor war sie Chefin von Microsoft Deutschland. Der Aufsichtsrat bedauere die Entscheidung sehr, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Hasso Plattner, laut Mitteilung. Plattner dankte Bendiek „für die herausragende Arbeit und den vollen Einsatz für die Transformation der SAP. Sabine Bendiek förderte neue Arbeitsweisen, in dem sie Menschen, Prozesse und Technologie zusammenführte.“

Die Verträge von Vorständin Julia White (Marketing) und Vorstand Scott Russell (Vertrieb) wurden vom Aufsichtsrat laut Mitteilung um jeweils drei Jahre bis 2027 verlängert.

(ID:49315593)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung