Ressourcen sparen durch mehrfaches Bedrucken von Papier Recycling beim Drucken – eine Weltpremiere von Toshiba TEC
Der japanische Hersteller Toshiba hat mit e-Studio306LP/RD30 eine Systemkombination vorgestellt, die das mehrfache Bedrucken von Standardpapier ermöglicht. Bei normalen Voraussetzzungen kann dadurch der Verbrauch um etwa 80 Prozent reduziert werden.
Anbieter zum Thema

Einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz möchte Toshiba mit der Systemkombination e-Studio306LP/RD30 leisten. Dabei handelt es sich laut Hersteller um das weltweit erste Multifunktionssystem mit einer separaten Aufbereitungseinheit für die mehrfache Wiederverwendung von handelsüblichem Büropapier. Dabei soll im Schnitt eine fünfmalige Wiederverwendung der Medien möglich sein. Positiver Nebeneffekt: Neben geringerem CO2-Ausstoß und Ressourcenverbrauch bei der Papierherstellung lassen sich speziell bei großen Druckvolumina langfristig auch Kosten sparen.
Eine Komponente der Lösung ist die multifunktionale Drucklösung e-Studio360LP, die mit einer Druck- und Kopierleistung von 30 DIN-A4-Seiten pro Minute aufwartet und bis zu 57 Seiten pro Minute scannt. Sie bedruckt Papier einfarbig mit blauem Toner. Durch diese Farbe kann zudem schnell und einfach zwischen vertraulichen beziehungsweise dauerhaft benötigten Dokumenten, die über einen herkömmlichen Drucker mit schwarzem Toner erstellt wurden, und solchen mit temporärem Zeitwert unterschieden werden. Die zweite Komponente ist die Wiederaufbereitungseinheit e-StudioRD30, die diesen Spezialtoner durch eine thermische Behandlung wieder verblassen lässt. Laut Toshiba laufen bei diesem Vorgang weder chemische Prozesse ab noch entstehen Schadstoffe, die freigesetzt werden könnten.
Das „Reusing Device RD30“ nimmt automatisch eine Klassifizierung der Dokumente vor und stellt so fest, ob eine Wiederaufbereitung möglich ist. Für den Fall, dass die Informationen auf dem Ausdruck eventuell noch benötigt werden, können die auf den Seiten vorhandenen analogen Daten vor dem „Löschen“ im Dual-Scan-Verfahren eingelesen und elektronisch abgelegt werden. Die Ablage der Seiten erfolgt sortiert in zwei Papierkassetten – eine für wiederverwendbares Papier und eine für Blätter, die sich durch Notizen, Knicke oder Beschädigung nicht für die weitere Verwendung eignen. Ein Reusing Device RD 30 kann mit mehreren e-Studio360LP-Systemen kombiniert werden.
Preise und Verfügbarkeit
Toshiba vertreibt die Systeme eStudio360LP und e-StudioRD30 seit kurzem über seine Fachhandelspartner. Sie sind in erster Linie für Projektgeschäfte vorgesehen, können aber auch als separate Einzellösung eingesetzt werden. Die Preise der Geräte nennt Toshiba TEC auf Anfrage.
Artikelfiles und Artikellinks
Datei: e-Studio306LP-RD30
(ID:42258931)