Competence-Center IT-Security unterstreicht Wachstumsstrategie Raber+Märcker übernimmt Headtechnology
Raber+Märcker, seit Dezember eine Tochter von Konica Minolta, übernimmt den Geschäftsbetrieb des insolventen Ludwigsburger Systemhauses Headtechnology. Aus dem Sicherheitsspezialisten wird nun bei R+M das Competence-Center IT-Security.
Anbieter zum Thema

Die Raber+Märcker GmbH (R+M) hat heute den Geschäftsbetrieb der insolventen Ludwigsburger Headtechnology GmbH übernommen. Mit dem Kaufvertrag gingen unter anderem Personal und Markenrechte an Raber+Märcker über.
Das auf Informationssicherheit spezialisierte IT-Systemhaus Headtechnology hatte im Februar 2013 ein geordnetes Insolvenzverfahren eingeleitet. Insgesamt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Ludwigsburg wurden von Raber+Märcker übernommen. Damit kann der Stuttgarter Dienstleister sein Geschäftsfeld erweitern. Bisher hatte R+M sechs Kernkompetenyen abgedeckt:
- Business Software
- Branchen Software
- IT-Infrastruktur & Lösungen
- Service & Consulting
- Output Management
- Präsentationstechnik
Mit der Übernahme steigt Raber+Märcker in das wachsende Geschäftsfeld IT-Security ein.
Kunden profitieren
Das operative Geschäft von Headtechnology wird als „Competence-Center IT-Security“ unter der Marke Headtechnology fortgeführt. Der bisherige Geschäftsführer Harry Zorn leitet das Competence-Center, auch David Harsányi, ebenfalls ehemaliger Geschäftsführer von Headtechnology, bleibt an Bord.
Raber+Märcker hatte bereits in der Vergangenheit eng mit Headtechnology kooperiert. Nun steigere man gemeinsam den Mehrwert für die Kunden aus ganz Deutschland, indem man das Angebot um einen wichtigen Bereich ergänze, teilte das Unternehmen mit.
Die Ludwigsburger Headtechnology ist als Systemhaus auf das Kerngeschäftsfeld IT-Sicherheit spezialisiert. Der IT-Dienstleister kümmert sich von der Analyse und Konzeption bis zur Umsetzung einer Sicherheitspolicy um ein umfassendes Serviceangebot aus einer Hand. Als zertifizierter Technologiepartner leistet Headtechnology neben Produktberatung und -installation auch den kompletten Techniksupport auf Kundenseite.
Konsequente Wachstumsstrategie
Für Raber+Märcker ist die Übernahme des Security-Spezialisten mehr als nur eine Akquisition: Sie ist sichtbarer Ausdruck der bundesweiten Wachstumsstrategie unter dem neuen Mehrheitseigentümer Konica Minolta. Weitere sollen folgen, kündigte R+M an.
Der Druckerhersteller Konica Minolta hatte im Dezember 2012 die Tochter R+M Graphik GmbH vollständig aufgekauft und vom restlichen Systemhausgeschäft 80 Prozent übernommen. Ziel sei es, dem erfolgreichen Partner den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten zu ermöglichen, so der Investor.
„Das Systemhaus Headtechnology ist seit dem Gründungsjahr 2000 anerkannter Spezialist für IT-Sicherheit. Das Thema IT-Security sowie das Team von Headtechnology passen ideal zu unserer Wachstumsstrategie. Gemeinsam werden wir neue Services zur Sicherung der Geschäftsprozesse unserer Kunden entwickeln“, sagt Uwe Brand, Geschäftsführer von Raber+Märcker.
„Ich freue mich, dass wir mit Raber+Märcker einen kompetenten und verlässlichen Investor gefunden haben, der die Geschäfte von Headtechnology weiterentwickeln wird“, bemerkt Insolvenzverwalter Dr. Tibor Braun. „Ich bin davon überzeugt, dass auf diese Weise die bestehenden Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten zum Vorteil aller Parteien erfolgreich fortgeführt werden. Besonders freue ich mich, dass der Standort Ludwigsburg mit insgesamt 17 Arbeitsplätzen erhalten bleibt“.
□
(ID:38694180)