S14 FlexMount – die erste flexible Doppel-Hemispheric-Kamera Mobotix: Videoüberwachung mit der Kraft der zwei Objektive

Redakteur: Dr. Andreas Bergler

Mit der MOBOTIX S14 FlexMount bringt MOBOTIX die nach eigenen Aussagen erste flexible Doppel-Hemispheric-Kamera der Welt auf den Markt. So lassen sich jetzt zwei Räume mit nur einer Kamera überwachen.

Anbieter zum Thema

In L-förmigen Räumen spielt die MOBOTIX-Kamera S14 FlexMount ihre Stärken aus.
In L-förmigen Räumen spielt die MOBOTIX-Kamera S14 FlexMount ihre Stärken aus.

Größtmögliche Sicherheit bei höchster Diskretion verspricht MOBOTIX bei seiner neuen Videoüberwachungslösung MOBOTIX S14 FlexMount. Das Besondere an der Kamera ist ihre Verwendungsmöglichkeit im Dual-Modus (S14D). In dieser Variante sind zwei hemisphärische Miniatur-Objektiveinheiten mit integriertem Mikrofon verbaut.

Zwei neben- oder übereinanderliegende Räume können so mit nur einem einzigen Gerät lückenlos abgesichert werden. Laut Hersteller können die Moduleinheiten durch ihre flache Bauweise extrem diskret montiert werden.

Die zwei Sensoren erzeugen hochauflösende Panoramabilder im Umfang von 180 Grad und mit 3,1 Megapixel. In Kürze sollen alle weiteren Objektive des Herstellers, vom Super-Weitwinkel bis zum Teleobjektiv, in einer Tag- oder Nachtversion angeboten werden. Werden die beiden Objektiveinheiten mit Schwarz-Weiß- und Farbsensor direkt nebeneinander montiert und decken denselben Bereich ab, wählt die Kamera je nach Lichtverhältnissen automatisch den besseren Modus aus.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die Moduleinheiten und das separate Gehäuse sind wetterfest nach IP65 und tun im Temperaturbereich von -30 bis +60 Grad Celsius ihren Dienst. Inklusive Flashspeicher mit bis zu 64 Gigabyte kann das Gehäuse hinter einer Verkleidung montiert werden, so dass nur die beiden Objektiveinheiten sichtbar sind. Strom erhält die Kamera über das Netzwerkkabel (PoE). Die Software zur Konfiguration und Bedienung ist direkt in die Kamera integriert.

Eine Video-Management-Software steht auf der Website des Herstellers kostenfrei zur Verfügung. Die Kamera selbst ist nicht umsonst zu haben: Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 950 Euro. |ab

(ID:34498400)