Stabwechsel beim Mittelstands- und Partnergeschäft Microsoft überträgt Floris van Heijst die Leitung
Das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland verantwortet künftig Floris van Heijst. Der gebürtige Holländer tritt die Nachfolge von Martin Berchtenbreiter an, der sich zu einem mehrmonatigen Sabbatical entschlossen hat.
Anbieter zum Thema

Microsoft Deutschland hat Floris van Heijst mit Wirkung zum 1. Juli 2013 mit der Leitung des Mittelstands- und Partnergeschäfts betraut. Er übernimmt dieses Amt von Martin Berchtenbreiter, der sich laut Microsoft zu einem mehrmonatigen Sabbatical entschlossen hat, um anschließend eine andere Führungsaufgabe bei Microsoft zu übernehmen. Als General Manager ist der gebürtige Holländer Heijst ebenso wie sein Vorgänger Berchtenbreiter Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland, an dessen Spitze Dr. Christian P. Illek als Vorsitzender steht.
Van Heijst baut in seiner neuen Funktion auf drei Millionen mittelständische Unternehmen, die seiner Meinung nach das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden. Er ist weiterhin überzeugt, dass die Informationstechnologie einen wesentlichen Beitrag leisten kann, die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen. „Speziell, was Cloud Computing angeht, habe ich international stärkere Aufgeschlossenheit wahrgenommen. Da müssen wir aufholen“, formuliert van Heijst das Ziel seiner neuen Aufgabe.
Der 45-jährige van Heijst trat 2005 als Leiter des Mittelstands- und Partnerbereichs für die Schweiz in die Dienste des amerikanischen Herstellers. Ab 2007 war er für diese Landesgesellschaft als General Manager für Marketing und Operations (M&O) verantwortlich, bevor er diese Aufgabe in der Microsoft-Tochtergesellschaft in Indien übernahm. Vor seiner Zeit bei Microsoft arbeitete van Heijst in verschiedenen Vertriebs- und Marketingpositionen, zuletzt als General Manager für Peoplesoft und Sybase.
Auf Anfrage von IT-BUSINESS wurde von Microsoft mitgeteilt, dass es derzeit noch keine Informationen darüber gebe, wie lange das Sabbatical von Martin Berchtenbreiter sein wird und welche Führungsaufgabe er nach seiner beruflichen Pause übernehmen wird.
(ID:40297900)