Gespräche mit weiteren Übernahmekandidaten Maxdata kauft erneut Systemhaus zu

Redakteur: Marisa Metzger

Die Business Unit S&T von Maxdata übernimmt ein weiteres Systemhaus. Nach dem Kauf von Adams & Weber im vergangenen Jahr erwarb S&T kürzlich das Systemhaus 5P. Weitere Zukäufe sind geplant.

Anbieter zum Thema

S&T ist bereits mit weiteren Systemhäusern im Gespräch.
S&T ist bereits mit weiteren Systemhäusern im Gespräch.
(Bild: Gerhard Seybert-Fotolia.com)

Die Business Unit S&T von Maxdata wächst als Systemintegrator: In Deutschland übernimmt der Hersteller dazu Systemhäuser und IT-Dienstleister. Bereits im vergangenen Jahr erwarb S&T das in Mendig ansässige Systemhaus Adams & Weber. Die Rheinländer bieten vor allem in der Region zwischen Köln und Frankfurt als spezialisierter Dienstleister Branchen- und Security-Lösungen an. Seit der Übernahme setzt S&T das komplette B2B-Geschäft der Adams & Weber in Eigenregie fort. Sie beschäftigen dafür das gesamte Mitarbeiterteam weiter. Die Führung teilen sich Uwe Schmitz, Geschäftsführer von Maxdata, und Siegfried Spohr, ehemaliger Chef von Adams & Weber.

Integration des Systemhauses 5P

Anfang August dieses Jahres übernahm S&T erneut ein Systemhaus: 5P aus Andernach. Das mittelständische Unternehmen ist spezialisiert auf IT-Lösungen für die Waren- und Personalwirtschaft. Zusätzlich umfasst ihr Portfolio IT-Systeme für Arbeitsplätze, Server- und Storage-Systeme sowie Netzwerkperipherie. 5P ist unter anderem Microsoft- und McAfee-Partner, Business- und Developer-Partner von Sage, Gold-Partner von Securepoint und bietet das komplette Portfolio von Sophos an. „Mit diesem Unternehmen stärken wir unsere Business Unit um einen weiteren wichtigen IT-Dienstleister und damit unser Leistungsportfolio“, betont Uwe Schmitz.

Wie bei Adams & Weber hat S&T auch beim Systemhaus 5P nicht nur das Dienstleistungsgeschäft komplett übernommen, sondern auch die bisher dort tätigen Mitarbeiter. „Unseren Kunden stehen auch weiterhin alle gewohnten Service- und Supportleistungen unverändert zur Verfügung, ebenso auch alle Ansprechpartner“, unterstreicht 5P-Geschäftsführer Jörg Weller.

Weitere Übernahmen möglich

Auch nach dieser Integration steht S&T mit Systemhäusern und IT-Dienstleistern in Deutschland im Gespräch. Denn, so Uwe Schmitz, es gäbe viele Unternehmen in den unterschiedlichsten Größenordnungen, bei denen die Unternehmensnachfolge nicht gelöst sei und auch Unternehmen, bei denen wir durch die Verbesserung der Liquiditätslage einen interessanten Business Case entwickeln könnten.

(ID:43590596)