Anbieter zum Thema
Nicht zu lange warten
„Kann man selbst Forderungen nicht realisieren, sollte man als Unternehmer nicht zu lange damit warten, sich Hilfe von außen zu holen. Es ist niemandem damit gedient, wenn man als Gläubiger aus falsch verstandener Rücksichtnahme gegenüber dem Schuldner / Kunden selbst in Zahlungsschwierigkeiten gerät, weil zu viele offene Forderungen die Liquidität gefährden. Die Beauftragung eines Inkassounternehmens geht meist einfacher und unkomplizierter, als viele vermuten“, so Drumann, „Wir brauchen zum Beispiel für eine Beauftragung vom Gläubiger lediglich eine Kopie der Rechnung oder einen Kontoauszug sowie eine Kopie der 1. Mahnung oder Angabe der Mahndaten. Nach Prüfung, ob die Forderung rechtens ist und Zahlungsverzug vorliegt, werden wir sofort tätig. Während des gesamten Verfahrens bleiben wir Ansprechpartner für den Gläubiger, der sich jederzeit über den Stand seines Auftrags informieren kann.“
Klar geregelt
Die Konditionen der Inkassounternehmen sind zum Teil recht unterschiedlich, das Inkassowesen ist gesetzlich aber klar geregelt und zur Transparenz verpflichtet. Bei der Auswahl eines seriösen Inkassobüros sollte man darauf achten, dass es Mitglied im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) ist.
Über Geld sollte man reden
In der Regel gelte, dass der Schuldner den Verzugsschaden – alle Kosten, die dem Gläubiger dadurch entstehen, dass der Schuldner mit der Forderung an ihn in Verzug gekommen ist (dazu gehören auch Inkassokosten) – zu tragen habe. „Man sollte daher die Beauftragung eines Rechtsanwalts oder eines Inkassobüros nicht scheuen, schon gar nicht, wenn die eigene Zahlungsunfähigkeit durch verlorene Forderungen droht“, so Drumann. „Laut BDIU führen Inkassounternehmen jährlich bis zu fünf Milliarden Euro der Wirtschaft wieder an Liquidität zu. Das zeigt, dass man als Gläubiger mit seiner Forderung nicht alleine dasteht. Es zeigt auch, dass es ein völlig üblicher Vorgang ist, sich Hilfe von außen zu holen und den Forderungseinzug ‚auszulagern‘ – und da, wenn man selbst nicht weiter kommt, auch dringend geboten. Beim überwiegenden Teil der an uns abgegebenen Aufträge können wir außergerichtliche Einigungen erzielen. Angesichts der zuvor genannten Zahlen wird deutlich, dass Inkasso kein unbekanntes Wesen mehr ist, sondern ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft.“
(ID:43490938)