Gigaset Comfort 500 Gigaset launcht DECT-Telefon Comfort 500

Von Ann-Marie Struck

Mit dem Comfort 500 stellt Gigaset ein weiteres schnurloses Telefon mit Farbdisplay vor. Das neue DECT-Telefon soll die bisherige C430-Serie ablösen und ist ab April in verschiedenen Ausführungen im Handel erhältlich. Die UVP startet ab 60 Euro.

Anbieter zum Thema

Das Gigaset Comfort 500 ist in Silber-Schwarz in verschiedenen Ausführungen ab April erhältlich.
Das Gigaset Comfort 500 ist in Silber-Schwarz in verschiedenen Ausführungen ab April erhältlich.
(Bild: Gigaset)

Der TK-Hersteller Gigaset erweitert sein Angebot an DECT-Telefonen um das Comfort 500. Es löst die C430-Serie ab und kommt mit neuen Funktionen. Das schnurlose Telefon ist mit einem 2,2 Zoll großen Farbdisplay sowie beleuchteten Tasten ausgestattet. Des Weiteren verfügt es über einen Headset-Anschluss, eine Freisprecheinrichtung, einen Anrufbeantworter sowie ein Telefonbuch für bis zu 200 Kontakte.

Für ein gutes Hörerlebnis sollen zwei Akustikprofile mit unterschiedlichen Frequenzbereichen sorgen. Die Klingeltonlautstärke ist in fünf Stufen oder als Crescendo einstellbar. Außerdem ist es möglich, wichtigen Anrufern eigene Klingeltöne zuzuordnen. Insgesamt können bis zu sechs Mobilteile an einer Basisstation betrieben werden.

Sicherheits-Features und Eco DECT

Ein Komfort-Anrufschutz soll vor Werbeanrufen oder gefährlichem Trickbetrug schützen. Laut Hersteller lassen sich bis zu 150 Rufnummern in eine Sperrliste eintragen oder direkt aus der Anrufliste übernehmen. Auch anonyme Anrufe können blockiert oder lautlos geschaltet werden. Durch eine Zeitsteuerung bleibt das Gerät zu festgelegten Zeiten stumm. Dabei werden aber Anrufer mit einem VIP-Adressbuch-Eintrag trotzdem durchgestellt.

Zudem verfügt das Telefon über Eco DECT und soll im Standby-Betrieb strahlungsfrei sein. Während eines Telefonats passt sich die Sendeleistung automatisch an die Entfernung zwischen Basis und Mobilteil an. Das heißt: Je kürzer der Abstand des Geräts zur Basis, desto geringer die Strahlung.

Verschiedene Varianten

Das Comfort 500 ist in verschieden Varianten ab April erhältlich. Das Telefon kostet 60 Euro (UVP). Mit Anrufbeantworter liegt die UVP bei 70 Euro. Darüber hinaus gibt es auch Bundles: Das „Duo“ mit zwei Mobilteilen inklusive Anrufbeantworter gibt es für 100 Euro (UVP), das „Trio“ mit drei Geräten und Anrufbeantworter für 130 Euro (UVP).

Das Mobilteil Comfort 500 HX für 60 Euro (UVP) kommt ohne eigene Basisstation und kann direkt mit DECT-fähigen Routern wie der Fritzbox von AVM oder dem Telekom Speedport verbunden werden.

Für IP-basierte Anschlüsse gibt es die Version Gigaset Comfort 500A IP Flex für 100 Euro (UVP). Verfügbar ist das Comfort 500 in Silber-Schwarz und als Variante Comfort 550 in Schwarz-Chrome.

(ID:48134969)