Wertstofftrennung, Kraftstoffeinsparung und Arbeitsplatzsicherung Expert-Gesellschafter in Waldshut bekommt Öko-Zertifizierung

Redakteur: Sarah Gandorfer

Zum vierten Mal in Folge wurde der Expert-Markt in Waldshut-Tiengen wegen seiner Umweltleistungen ausgezeichnet. Eine umweltgerechte Sortimentsgestaltung, Mülltrennung und 40 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch sind Gründe für die Zertifizierung. Ein weiteres Plus ist die nachhaltige Sicherung von Arbeitsplätzen.

Anbieter zum Thema

1965 gegründet, hat die zur Expert-Fachhandelskooperation gehörende Hettler GmbH mittlerweile 80 Mitarbeiter. Sie alle tragen zum Umwelt-Erfolg des Unternehmens bei. Bereits zum vierten Mal wurde der Expert-Gesellschafter in Waldshut-Tiengen wegen seiner Umweltleistungen mit der EMAS-Urkunde nach der EG-Öko-Audit-Verordnung zertifiziert.

Öko-Audit ist ein Instrument der Wirtschaft, um die Kosten des Unternehmens zu senken und gleichzeitig Energie und Rohstoffe einzusparen sowie präventiv schädliche Umweltauswirkungen oder Unfälle zu verhindern. Gleichzeitig gilt Öko-Audit als wichtiger Parameter für die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Die Umwelt profitiert im Gegenzug durch niedrigere CO2-Ausstöße, geringeren Wasserverbrauch oder geringere Belastung durch Emissionen.

Seit Mitte der 1990er aktiv

»Das Unternehmen verkauft nicht nur Elektrogeräte, die eine hohe Energieeffizienz haben, sondern nimmt den Umweltschutz und seine innerbetriebliche Verantwortlichkeit schon seit Mitte der Neunziger sehr ernst und zeigt Eigeninitiative«, lobte Sunita Patel, Geschäftsführerin »Innovation und Umwelt« der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee, bei der Übergabe der Urkunde.

So senkte Hettler in den vergangenen Jahren seinen Kraftstoffverbrauch für den Fuhrpark um 40 Prozent. Ein ausgeklügeltes Abfallwirtschaftskonzept sorgt dafür, dass nach 15 verschiedenen Müllsorten getrennt wird. Von den Kunden werden Toner und Tintenpatronen, Kühlschränke und Fernseher für die umweltgerechte Entsorgung zurückgenommen. Gleichzeitig achtet der Expert-Markt auf eine umweltgerechte Sortimentsgestaltung. Der Anteil der Lieferanten mit zertifizierten Umweltmanagementsystemen liegt derzeit bei 30 Prozent und soll kontinuierlich erhöht werden. Umweltfreundliche Produkte werden zudem besonders beworben.

(ID:2015815)