NDR von Vectra Erkennung in jedem Netzwerk
Vectra entwickelt die NDR-Lösung weiter, um Angriffe zwischen Cloud-, Hybrid- und On-Premises-Umgebungen zu erfassen. Damit kann das Risiko von Sicherheitsverletzungen sinken. Der Cloud-Dienst verwendet KI, um auffälliges Verhalten zu erkennen.
Anbieter zum Thema

Bevor Remote-Arbeit zunahm, konnten sowohl Benutzer wie auch Hosts zentral im Büro kontrolliert werden. Werden nun Umgebungen auf die Cloud ausgeweitet, in denen Mitarbeiter verschiedene, auch unautorisierte Geräte und Konten nutzen, können Sicherheitsansätze an Sichtbarkeit verlieren. Um dem entgegenzuwirken, erweitert Vectra die NDR-Lösung (Network Detection and Response) um Funktionen, die Bedrohungen in neuen Netzwerkumgebungen erkennen und stoppen. Dazu verknüpft sie die Aktivitäten von Angreifern und deren Fortschreiten zwischen Cloud-, Hybrid- und lokalen Netzwerken miteinander. Somit erhalten Unternehmen einen Einblick, wer oder was auf Daten zugreift, unabhängig davon, wo und wie dies geschieht.
„Private und vertrauenswürdige Netzwerke können nicht durch veraltete Netzwerksicherheit geschützt werden, die sich allein auf Malware-Signaturen und die Erkennung von Anomalien konzentriert. Da sich die Workloads von Clients, Servern und Endpunkten auf die öffentliche Cloud verlagert, hat dies eine neue Netzwerkumgebung geschaffen“, sagt Oliver Tavakoli, Chief Technology Officer bei Vectra. Die NDR-Lösung nutzt ein lernendes Verhaltensmodell, um die neuen Netzwerke aus hybrider On-Premises- und Cloud-Konnektivität zu schützen.
Die Benutzeridentität ist zum neuen Perimeter geworden.
Sicherheitsteams können nun kontinuierlich analysieren, wie Benutzer auf Cloud-Dienste zugreifen, diese nutzen und konfigurieren. Die Basis dafür sind Protokolle von SaaS-Anwendungen und die Nutzung von Konten von Identitätsanbietern, die Nutzeridentitäten verwalten. Alle Host- und Account-Interaktionen werden beim Wechsel zwischen Cloud- und Vor-Ort-Umgebungen in einer konsolidierten Ansicht zusammengeführt, um das Gesamtrisiko eines Sicherheitsvorfalls zu reduzieren.
(ID:47006516)