Drei Produkte, ein Ziel Enermax-Lüfter kühlen Netzteile und PC-Gehäuse

Redakteur: Erwin Goßner

Der taiwanische Hersteller und Peripherie-Spezialist Enermax setzt auf eine einfache wie effektive Mehrwert-Strategie, die vom Lüfter, über das Netzteil bis hin zum PC-Gehäuse reicht.

Anbieter zum Thema

Das Rezept von Enermax ist simpel: Neueste Lüfter-Technologien kommen nicht nur bei den Gehäuse-Kühlern zum Einsatz, sondern finden auch bei eigenen Netzteilen Verwendung. Die Power Supplies und Kühler wiederum sind fester Bestandteil der PC-Gehäuse des Herstellers beziehungsweise werden als optionales Zubehör dafür angeboten. Und hier schließt sich der Kreis für einen optimale Effizienz bei Entwicklung und Angebot – wie es auch bei den jüngsten Produkten von Enermax, dem ATX-Midi-Tower Staray und der Lüfter-Serie Apollish, der Fall ist. Vorangegangen war im Mai bereits die Einführung des 350-Watt-Netzteils Eco80+ mit einer Energieeffizienz von 80 bis 86 Prozent.

Bei diesem Power Supply verwendet Enermax einen Lüfter, der ebenso wie die jetzt vorgestellten Apollish-Modelle auf der so genannten Twister-Lager-Technologie basiert. Bei dieser patentierten Technik sorgen Magnete im Inneren des Lagers und im Rotor für einen ruhigen und reibungsarmen Lauf. Das aus robustem und selbstfettendem Nano-Material hergestellte Lager ist so auch vor Abnutzung und frühzeitigem Verschleiß geschützt. Wie bei allen Enermax-Lüftern können die Blätter zur besseren Reinigung ausgeklinkt werden. Die Apollish-Lüfter, die als 80- und 120-Millimeter-Version in jeweils vier Farben erhältlich sind, werden abhängig von ihrer Größe von neun beziehungsweise 15 LEDs illuminiert. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 13,90 und 18,90 Euro (80 / 120 Millimeter).

Einsatz im Tower-Gehäuse

Neu im Programm von Enermax ist auch das Tower-Gehäuse Staray, das hinsichtlich Handling und Kühlkonzept die konsequente Weiterentwicklung der Cases Chakra und Phoenix Neo darstellt. Das Einsteigermodell ziert eine Stahlnetz-Front hinter der ein 120-Millimeter-Apollish-Lüfter seine Arbeit verrichtet. Laut Hersteller sollen LEDs und Hochglanzbeschichtung eindrucksvolle Lichtreflexe erzeugen. Daneben bietet das Gehäuse noch Platz für zwei Seitenlüfter bis zu 140 Millimeter Größe sowie einen 120-Millimeter-Rückwandlüfter. Durch zwei Öffnungen können zudem Leitungen für ein wassergekühltes System verlegt werden. Das ATX-Midi-Gehäuse Staray ist mit rot oder blau beleuchtetem Apollish-Lüfter erhältlich, der empfohlene Verkaufspreis beträgt 49,90 Euro.

(ID:2040258)