Die Covid-19-Krise mit ihrem Homeoffice-Boom und sinkenden Druckvolumina hat den Markt für Drucker und Druckservices gründlich durcheinandergewirbelt. So wie vor der Pandemie wird es auch nicht mehr werden: Die Branche muss sich schnell umstellen.
Trends, Technologien und alle News rund um die Themen Drucker und Managed Print Services finden Sie auf unserer Channel-Fokus-Seite.
(Bild: Vogel IT-Medien)
Während der Corona-Pandemie haben in diesem Jahr viele Arbeitgeber ihre Angestellten ins Homeoffice geschickt. Damit standen die großen Bürodrucker oftmals still und es wurde entsprechend weniger gedruckt. Gleichzeitig wurden durch viele Unternehmen eilends kleine A4-MFPs für Mitarbeiter in den Heimbüros beschafft, wenn die Geräte denn verfügbar waren. Zudem erforderte das Homeoffice bei Firmen, die noch nicht darüber verfügten, eine schnelle Einführung von Lösungen für das digitale Dokumentenmanagement.
Diese beschleunigte Digitalisierung und das Homeoffice werden uns erhalten bleiben. Daran müssen und werden sich Hersteller und der Channel für Druck- und Dokumentenlösungen sowie die MPS-Anbieter anpassen, wenn sie im Geschäft bleiben wollen.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.