Kleines Gehäuse ganz groß Cooler Master kündigt Mini-ITX-Chassis an

Redakteur: Erwin Goßner

Auf der CeBIT hat der taiwanische Hersteller Cooler Master das kompakte PC-Gehäuse Elite 120 Advanced erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Auslieferung an den Fachhandel soll in wenigen Tagen erfolgen.

Anbieter zum Thema

Das Micro-ITX-Gehäuse Elite 120 Advanced von Cooler Master kommt Ende Juli auf den Markt.
Das Micro-ITX-Gehäuse Elite 120 Advanced von Cooler Master kommt Ende Juli auf den Markt.

Kompakte Abmessungen, niedriger Kaufpreis und dennoch viel Platz zum Einbau günstiger Standardkomponenten – das sind laut Cooler Master die Pluspunkte des Mini-ITX-Gehäuses Elite 120 Advanced, das der taiwanische Hersteller Ende Juli auf den Markt bringt.

Im Inneren des schwarz lackierten Gehäuses, das in der Breite, Höhe und Tiefe gerade einmal 24 x 21 x 40 Zentimeter misst, finden beispielsweise ein ATX-konformes Netzteil und ein optisches Laufwerk im 5,25-Zoll-Format Platz. Aber auch leistungsfähige Grafikkarten von AMD oder Nvidia lassen sich eigenen Angaben problemlos einbauen.

Insgesamt drei Festplatten im 3,5-Zoll- beziehungsweise vier Laufwerke im 2,5-Zoll-Format nimmt das Elite 120 Advanced auf. Erwachsen zeigt sich das kleine Gehäuse zudem bei den Schnittstellen. Wie bei einem ausgewachsenen Tower sind alle gängigen Anschlüsse wie Kopfhörer und Mikrofon sowie USB 2.0 in zweifacher und USB 3.0 in einfacher Ausführung an der gebürsteten Aluminium-Front vorhanden.

Eine Besonderheit ist das Lüftungssystem des Mini-ITX-Gehäuses, das laut Hersteller zum besten Airflow in dieser Geräteklasse beiträgt. Ein 120-Millimeter Front-Ventilator und ein seitlich eingebauter 80-Millimeter-Lüfter sind ab Werk mit dabei, des weiteren lässt sich auf Wunsch noch ein zusätzlicher optionaler 120-Millimeter-Lüfter verbauen.

Das Cooler Master Elite 120 Advanced wird voraussichtlich Ende Juli zu einem empfohlenen Verkaufspreis von rund 45 Euro erhältlich sein.

(ID:34536100)