Nachfolger Shantanu Narayen steht bereit Adobe-CEO Bruce Chizen wird abgelöst
Nach 14 Jahren bei Adobe gibt Chief Executive Officer (CEO) Bruce Chizen die Führung des Software-Herstellers ab. Der bisherige COO Shantanu Narayen wird am 1. Dezember Nachfolger des IT-Veteranen.
Anbieter zum Thema
Bei Adobe Systems steht ein Führungswechsel an oberster Stelle bevor. Bruce Chizen tritt Ende des Monats als CEO des Software-Herstellers ab. Bis zum Frühjahr des kommenden Jahres soll der langjährige Chef dem Grafik-Experten noch als Mitglied des Aufsichtsrats sowie als strategischer Berater zur Seite stehen. Chizen war insgesamt 14 Jahre bei Adobe, sieben davon als CEO des Unternehmens. Sein größter Coup war die Übernahme von Macromedia vor zwei Jahren, an der auch sein Nachfolger maßgeblich beteiligt war.

Shantanu Narayen wird zum 1. Dezember das Erbe von Chizen antreten. Der bisherige President und COO des Unternehmens wurde vom Aufsichtsrat zum neuen President und CEO ernannt und erhält damit die komplette Verantwortung über die langfristigen Marktstrategien sowie Forschung und Entwicklung von Produkten. Seit 1998 ist Narayen bei Adobe. Nachdem er zunächst der Engineering Technology Group vorstand, wurde er 2001 Leiter des Produktmarketings und schließlich im Jahr 2005 zum COO ernannt.
Narayens primäre Aufgabe wird es sein, den Umsatz des Herstellers weiter zu erhöhen. So plant Adobe eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent für das Geschäftsjahr 2008.
(ID:2009085)