Bündelung der Ressourcen in Warschau ABC Data löst Münchner Vertriebsbüro auf
Der polnische Distributor ABC Data betreut den deutschen Fachhandel ab sofort komplett von Warschau aus. Das deutsche Vertriebsteam, das erst seit einigen Monaten in Puchheim bei München tätig war, muss das Unternehmen verlassen.
Anbieter zum Thema

ABC Data ist erst 2014 mit einem Vertriebsbüro auf dem deutschen Markt gestartet. Jetzt fährt der polnische Distributor seine Präsenz hierzulande wieder zurück. Im Zuge einer Anpassung des Geschäftsmodells habe das Unternehmen entschieden, „den Vertrieb für den deutschen Markt mit den Support-Funktionen in unserer Zentrale in Warschau zu bündeln“. Das teilten Ilona Weiss, Vorstandschefin von ABC Data, und der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Kottmann den deutschen Partnern in einem Schreiben mit, das IT-BUSINESS vorliegt.
Die Entscheidung bedeutet aber auch, dass für Karl Tucholski, Geschäftsführer von ABC Data Germany, und seine beiden Mitstreiter die Mission nach nicht einmal einem Jahr beendet ist. Tucholski hatte gemeinsam mit Marcus Hammann als Director Sales und Christian Seidl als Vertriebsleiter für neue Geschäftsfelder im vergangenen März damit begonnen, einen deutschen Vertrieb aufzubauen. Die drei Manager, die den Fachhandel von Puchheim bei München aus betreuten, verlassen das Unternehmen.
Den deutschen Markt möchte ABC Data allerdings nicht aufgeben. Fachhandelspartnern stehe in Warschau „ein qualifiziertes Team deutschsprachiger Mitarbeiter“ zur Verfügung und „sämtliche Korrespondenz und Telefonate werden in deutscher Sprache geführt“, heißt es in dem Schreiben weiter. Das Geschäft im deutschsprachigen Raum sei „Teil unserer langfristigen Strategie“. Daher werde der Distributor sowohl das Produktportfolio als auch den Support für die Region weiter ausbauen.
(ID:43198761)