Auf Expansionskurs Datalog übernimmt Unternehmensberater Ibidem

Redakteur: Sarah Gandorfer

Die Münchener Datalog Software AG hat die Bonner Ibidem GmbH übernommen. Damit verspricht sich das Unternehmen, das Lizenzgeschäft durch Beratung zu ergänzen.

Anbieter zum Thema

Die von Datalog gekaufte Ibidem GmbH aus Bonn soll künftig als Tochtergesellschaft operieren. Der bis dato alleinige Geschäftsführer von Ibidem Erhard Pütz wird zusammen mit dem Leiter der Datalog Niederlassung Neuss, Wolfgang Schuster, die Gesellschaft führen. Von der Übernahme verspricht sich der Mutterkonzern eine Verbreiterung ihrer strategischen Aufstellung.

Die bisherigen Schwerpunkte des Microsoft-Large-Account-Resellers Datalog liegen auf Softwarehandel, Lizenzberatung und technischer Dienstleistung. Diese ergänzen sich mit der auf IT-Eigenentwicklung gestützten Beratungsleistung der Ibidem, welche einen festen Stamm an Großkunden, besonders im Banken- und Medienbereich, betreut.

»Wir freuen uns über den sicher zu erwartenden Synergieeffekt, besonders auch deshalb, weil die Übernahme bei einhundertprozentigem Erhalt der Arbeitsplätze beider Unternehmen vonstatten gehen wird«, erklärt Datalog Sales Director Achim Herber. Es seien sogar weitere Stellen geplant.

So soll die Niederlassung in Neuss personell ausgebaut werden. Mit dieser Maßnahme und der Ibidem-Niederlassung in Bonn soll die Präsenz in Nordrhein-Westfalen weiter verstärkt werden. Zusammen mit den rund 40 Mitarbeitern der Ibidem zählt die Firma nun 130 Angestellte.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2002726)