Definition Was ist Streaming?

Von zeroshope 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Streaming ist in unserer Zeit allgegenwärtig. Filme, Serien und Musik werden immer öfter auf diese Weise abgerufen. Technisch handelt es sich um einen fortwährenden Datenstrom, der in Echtzeit verarbeitet wird. Schnelles Internet ist unverzichtbar.

Streaming ermöglicht es Benutzern, den Inhalt in Echtzeit anzusehen oder anzuhören, ohne die gesamte Datei zuerst herunterladen zu müssen.(Bild:  Canva / KI-generiert)
Streaming ermöglicht es Benutzern, den Inhalt in Echtzeit anzusehen oder anzuhören, ohne die gesamte Datei zuerst herunterladen zu müssen.
(Bild: Canva / KI-generiert)

Streaming hat als Technologie längst unseren Alltag erobert. Netflix, Spotify oder Youtube sind nur einige Angebote, die auf diese Weise ihre Inhalte bereitstellen. Tatsächlich ist das "Strahlen" aber nicht auf Audio- oder Videodaten beschränkt. Grundsätzlich können alle Arten von Informationen auf diese Weise übertragen werden. Als Beispiel: Wer seine aktuellen Online-Banking-Daten abruft, streamt faktisch ebenfalls. Die Übertragung der gegenwärtigen Börsenkurse erfolgt über das Netz ebenfalls per Stream.

Technische Erklärung

Unter Streaming ist deshalb ein über das Internet übertragener Datenstrom zu verstehen, der (fast) in Echtzeit verarbeitet werden kann. Wer beispielsweise eine Serie streamt, muss nicht erst warten, sondern kann praktisch augenblicklich das Programm abrufen. Es werden dabei jeweils geringe Datenpakete auf dem Empfangsgerät abgespeichert, die sich allerdings nach ihrer Verarbeitung sofort wieder löschen.

Schnelles Internet (Breitband) ist deshalb ein zentraler Baustein für das Streaming, da die kleinen Datenpakete in ausreichend hoher Frequenz bereitgestellt werden müssen, damit es zu einer lückenlosen Übertragung kommt. Gelingt dies nicht, kommt es zum sogenannten Buffering - dem Nachladen von Daten.

Häufige Probleme beim Streaming

Grundsätzlich sind alle internetfähigen Geräte in der Lage, Streams abzuspielen, die mit den entsprechenden Daten umgehen können. Ein Smart-TV kann beispielsweise einen Film streamen, aber eignet sich nicht für das Online-Banking. Läuft ein Stream nicht rund oder überhaupt nicht, kann dies neben einer zu langsamen Internetleitung folgende Gründe haben:

  • aktive Firewall
  • Antivirenprogramm
  • Streamingquelle wird vom Empfangsgerät als kritisch eingestuft
  • Überlastung der eigenen Bandbreite (zu viele Geräte sind gleichzeitig online)
  • Probleme bei der Streamingquelle (beispielsweise ist der Server down)
  • abgelaufene oder nicht korrekte Zugangsdaten beim Streaminganbieter

(ID:46548087)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung