Samsung stellte auf IFA Drucker-Designkonzepte vor Von Eierbechern und Vasen

Autor Sylvia Lösel

Drucker können personalisierbare Einrichtungsobjekte sein, die nicht mehr Platz wegnehmen als eine Blumenvase oder sich farblich an Wohnzimmer und Büros anpassen: Mit vier Konzepten zeigte Samsung in diesem Jahr auf der IFA, wohin die Reise beim Druckerdesign gehen könnte.

Anbieter zum Thema

Toner statt Eier – die recyclingfreundlicher Verpackung enthält das Austauschmaterial.
Toner statt Eier – die recyclingfreundlicher Verpackung enthält das Austauschmaterial.
(Bild: Samsung)

Im Vordergrund der vier Designobjekte stehen extravagante Formen, auffällige Farben und umweltfreundliche Materialien.

Wohnzimmer-tauglich

Der Monolaser-Drucker „Vase“ ist kaum größer als eine Blumenvase und macht auch im Wohnzimmer eine gute Figur. Das Gerät ist nicht nur äußerst platzsparend, sondern lässt sich auch ganz flexibel mitnehmen und dort aufstellen, wo der Nutzer es braucht. Außergewöhnlich ist das vertikale Design: Der Drucker steht quasi aufrecht, das Papier wird hochkant von oben eingelegt. Farblich können Anwender den Drucker passend zu ihrer Einrichtung auswählen.

Bildergalerie

Umweltfreundlich

Mit dem „Egg Tray“ präsentiert Samsung eine Tonerverpackung aus recyceltem Papier. Anstelle des üblicherweise verwendeten Kartons mit Füllmaterial, Handbuch und Garantiekarte besteht der „Eierbecher“ aus einem Formteil aus recycelbarem Papierfaserstoff. Die Verpackung ist umweltfreundlich und produziert geringere Materialkosten als herkömmliche Tonerkartons.

Farbtupfer

„One & One“ ist ein Monolaser-Drucker für Anwender, die von Zeit zu Zeit auch farbig drucken möchten. Hierfür bietet das Gerät die Möglichkeit, zusätzlich zum schwarzen Toner eine weitere Farbe – Cyan, Magenta oder Gelb – einzusetzen.

Der Monolaser-Drucker „Mate“ lässt sich farblich an den Geschmack seines Besitzers anpassen. Denn dieser kann selbst das Frontpanel austauschen und so das Gerät an seine Einrichtung anpassen.

(ID:42940652)