Android und iOS halten Einzug in die Blackberry-Welt RIM übernimmt das Münchner Software-Unternehmen Ubitexx
Der kanadische Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) hat das Münchner Unternehmen Ubitexx gekauft. Schon im Sommer sollen erste Produkte aus diesem Zusammenschluss hervorgehen.
Anbieter zum Thema
Eine plattformübergreifende Lösung zur Verwaltung von Smartphones – diese will RIM noch im Sommer dieses Jahres anbieten. Dazu hat das kanadische Unternehmen jetzt Ubitexx gekauft. Das Münchner Unternehmen bietet mit seiner Ubi-Suite eine Lösung zur Verwaltung von Smartphones auf Basis von iOS und Android an. Zunächst soll es zwei Management-Server geben. Zum Blackberry Enterprise Server (BES) gesellt sich ein weiterer auf Basis der Ubi-Suite. RIM will damit Administratoren eine einheitliche Lösung bieten, mit der Policies verteilt und überwacht werden können.
Strategiewechsel nötig
RIM macht mit dem Kauf von Ubitexx jetzt erstmals einen Schritt hin zu einer plattformübergreifenden Strategie. Bislang hatten die Kanadier ausschließlich auf ihre Blackberry-Geräte und den BES gesetzt. Rückläufige Verkaufszahlen und zunehmender Druck aus dem Lager von Apple und Android machen jetzt ein Umdenken nötig.
(ID:2051217)