Wenn der Auftrag am Kreditrahmen hängt, springt der Distributor ein Projektfinanzierung in der Krise? Kein Problem!

Autor / Redakteur: Reinhold Ittermann, Ingram Micro / Regina Böckle

Mit unterschiedlichen Maßnahmen sorgt das Team von Ingram Micro Financial Services dafür, dass Fachhändler und Systemhäuser auch in diesen Zeiten die Zwischenfinanzierung für Projekte stemmen können. Ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten.

Anbieter zum Thema

Für viele Fachhändler ist das Thema Projektfinanzierung seit Jahren ein Dauerbrenner – umso mehr jetzt in der angespannten Wirtschaftssituation. In der Regel arbeiten sie mit einer Hausbank zusammen, die nicht in der IT-Branche beheimatet ist. Aus dieser Distanz zum Geschehen auf dem IT-Markt ergibt sich häufig eine sehr restriktive Vergabe von Krediten beziehungsweise sogar eine rigorose Ablehnung.

Das Financial-Services-Team von Ingram Micro ist hingegen sehr nah am Marktgeschehen und kann daher Entwicklungen wie zum Beispiel einen Umsatzeinbruch im vierten Quartal 2008 bei einem Händler ganz anders bewerten als die Bank. »Allerdings müssen wir uns natürlich auch absichern und verlangen aus diesem Grund zusätzlich zur letzten Bilanz eine aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung der vergangenen zwei Monate«, sagt Reinhold Ittermann, Director Financial Services. »Dabei sind wir aber durchaus kein finanztechnischer »Nacktscanner«! Im Gegensatz zu den gängigen Finanzinstituten fordern wir auch keine vom Wirtschaftsprüfer testierten Daten.« Das ist nämlich für viele kleinere Händler zu zeitaufwändig und teuer.

Dieser Beitrag stammt aus der Mutmacher-Ausgabe von IT-BUSINESS (5/2009 vom 2.3.2009, zur CeBIT 2009). (Archiv: Vogel Business Media)

Da ist es besser, sie konzentrieren sich darauf, ihr Business voranzubringen und sprechen stattdessen gleich mit dem Ingram-Micro-Team über Finanzierungsmöglichkeiten. Es werden keine pauschalen Entscheidungen getroffen, sondern jeder Antrag wird individuell betrachtet. Dann erfolgt die Auswahl aus den Financial-Services-Angeboten (siehe Kasten). Das gilt für Bestands- wie für Neukunden gleichermaßen. »Bei der Prüfung sind wir genauso schnell wie vor Beginn der Krise und konnten so alleine seit Juni 2008 schon 75 Projekte zwischen 10.000 und 1,1 Millionen Euro, mit einem Gesamtvolumen von knapp sechs Millionen Euro begleiten«, so Ittermann.

(ID:2019475)