Für jeden Rechner empfiehlt es sich, überflüssige oder gar schädliche Daten regelmäßig zu entsorgen. Wer dies nicht schafft – und wer von uns ist schon perfekt? –, darf traditionell im Frühling die Ärmel hochkrempeln und Altlasten entrümpeln. Parallels geben Tipps, wie man die Festplatte effektiv reinigt.
„Die Installation ist erfreulich einfach“, sagt Alexander Pantos, Senoir Global Marketing-Manager Consumer, bei Parallels, angesichts der 11. Auflage der Virtualisierungssoftware für Mac-User, die gestern auf den Markt kam. Desktop 11 für Mac bietet „Windows-10“-Integration sowie „OS X El Capitan“-Kompatibilität und lässt „Microsoft Cortana“ auch für Mac-Anwender sprechen.
Kleine und mittelständische Unternehmen müssen überaus geschickt agieren, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen, diese zu halten und damit auch mit größeren Konkurrenten Schritt halten zu können. Cloud-Technologien eröffnen den SMBs dafür ganz neue Möglichkeiten. Was fehlt, sind passende Standards.
Der Markt an Cloud-Dienstleistungen steigt weiter kontinuierlich an, so eine Kernaussage des von Parallels veröffentlichten Reports "SMB Cloud Insights". Fokus der Studie waren kleine und mittelständische Unternehmen, die vor allem in den Bereichen gehostete Infrastruktur, Webpräsenz und gehostete Kommunikation und Zusammenarbeit Investitionen planen.
Der Software-Hersteller Parallels hat im ersten Halbjahr 400 deutsche Kleinunternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu ihrer Nutzung von Cloud-Services befragt. Die Studie zeigt, dass Kleinunternehmen nicht nur Webspace und Virtual Private Server einkaufen, sondern auch immer mehr Business-Applikationen als Online-Service beziehen.
Die Virtualisierungslösung Parallels Desktop 7 soll nicht nur Windows 7 performanter als bisher auf Apple-Rechner bringen; das Produkt unterstützt weitere Gastsysteme, wie Mac OS X Lion, Ubuntu, Fedora oder ChromeOS. Virtuelle Desktops greifen jetzt auf iSight- und FaceTime-HD-Kameras zu. Angeboten werden zudem Enterprise- und Mobilversionen.
Parallels erweitert das Angebot für die Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Services. Mit Parallels Automation for Cloud Applications können Service Provider Applikationen verschiedener Anbieter online für KMU anbieten. Parallels Plesk Panel 10.3 bringt Funktionen zur Verwaltung von Social Media, die „Parallels Product Expert“-Community Support.
„Parallels Desktop 6 für Mac“, eine Virtualisierungs-Software zum gleichzeitigen Ausführen von Windows- und Mac-Programmen ohne vorherigen Neustart, ist jetzt auch auf SD-Karten erhältlich. Die Flash-Karte ist relativ einfach und Ressourcen-schonend zu transportieren, braucht wenig Verpackung und lässt sich nach der Software-Installation anderweitig verwenden.
Parallels hat Version 10 der Server-Automatisierungslösung Plesk Panel vorgestellt. Neben einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche enthält das Verwaltungswerkzeug für Shared Hosting-Umgebungen neue Funktionen zur Erstellung von Websites und optimierte Abrechnungs- und Automatisierungsmöglichkeiten für Service Provider.
„Linux Shared Hosting NG“ (Next Generation) von Parallels ist speziell für Service Provider konzipiert. Die Lösung soll eine deutlich gesteigerte Webseiten-Dichte pro Server sowie Shared Webhosting mit garantierten Service Level Agreements (SLA) ermöglichen.