Anbieter zum Thema
ITB: Der Preis für den Konverter und der personelle Aufwand für die Programmumstellung dürfte dennoch das Budget vieler Unternehmen überstrapazieren…
Strobel: Zweifellos. Deshalb gehen wir davon aus, dass alle mit der Migration von Anwendungen verbundenen Aufgaben bei einem kompetenten Dienstleister wie Twinsoft besser aufgehoben sind. Der Dienstleister sollte allerdings auch mit leistungsfähigen und vollständigen Konvertierungswerkzeugen aufwarten, damit das Projekt von Erfolg gekrönt ist, ohne für das Unternehmen zu hohe Kosten nach sich zu ziehen. Die Automatisierung wichtiger Umstellungsschritte ist für beides, Erfolg und Kostenbegrenzung, extrem wichtig. Auch die umfangreichen Tests für die Übernahme der konvertierten Anwendungen auf die Zielsysteme und die gründlichen Systemtests vor Ort sprechen dafür, einen kompetenten Dienstleister mit einem leistungsfähigen und vollständigen Konverter zu beauftragen, denn eine möglichst vollständige Automatisierung der Umstellung reduziert auch den Testaufwand erheblich. Ansonsten würden diese notwendigen Aktivitäten meist die eigene IT-Mannschaft überfordern oder zuviel an internen Personalfachkapazitäten binden.
ITB: Ist der Konvertierungsansatz für das Unternehmen immer die richtige Lösung?
Strobel: Nein. Auch die Alternative 1 oder 2 können für das Unternehmen nicht nur sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich sein. Letztlich hängt es von der konkreten IT-Installation, dem Grad der angestrebten Modernisierung und der technischen Lösung ab, welches Projekt am besten trägt und am meisten lohnt. Deshalb sollte eine gründliche Analyse dem Vorhaben unbedingt vorausgehen.
(ID:38870500)