Gütesiegel für eShops Mit Ray Sono zur TÜV-Plakette »s@fer shopping«
Nicht um Autos, sondern um sicheres Einkaufen über die Datenautobahn »Internet« geht es in einem Bündnis zwischen Ray Sono und dem TÜV Süd. Schon in der Entstehungsphase werden dabei Webshops auf das Gütesiegel »s@fer-shopping« getrimmt.
Anbieter zum Thema
Der klassische Weg zum TÜV-Siegel ist die Fahrt zum Technischen Überwachungsverein mit einem gebrauchten Auto. Ähnlich verläuft der klassische Weg zum TÜV-Gütesiegel für Webshops: Laufende Shops werden geprüft, ob sie die Anforderungen des Gütesiegels »s@fer-shopping« erfüllen. Eine Kooperation zwischen dem TÜV Süd und den Internet-Dienste-Spezialisten Ray Sono mit Niederlassungen in München, Bremen und Zürich, sieht einen anderen zeitlichen Ablauf vor.
Die Zertifizierung findet schon zum Aufbau oder Relaunch, also projektbegleitend statt. Bisher ist Ray Sono das einzige Unternehmen, das diesen Schulterschluss zum TÜV Süd eingegangen ist und somit Zeitaufwand und Kosten einer TÜV-Zertifizierung deutlich reduzieren kann. Ray Sono führt mit Hilfe TÜV-akkreditierter Mitarbeiter mit eigenen Audits Teile der Prüfung auch selbst durch. Mit der Online-Schaltung der neuen Website kann die Zertifizierung dann bereits abgeschlossen sein.
Freude bei Ray Sono
Thomas Fehr, Vorstand bei Ray Sono, freut sich über die Zusammenarbeit: »Wir können die kritischen Punkte bei der Konzeption einer neuen eCommerce-Präsenz schon im Vorfeld identifizieren und die TÜV-Anforderungen während des laufenden Prozesses umsetzen – das ist einmalig in Deutschland. So fallen nachträgliche Korrekturen weg und unsere Kunden haben von Beginn an eine TÜV-zertifizierte Website.«
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2007391)